Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Haspa Marathon 2024 Deutschlands größter Frühjahrsmarathon

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Der Haspa Marathon Hamburg ist der größte Frühjahrsmarathon Deutschlands. Dieses Jahr werden rund 15.000 Teilnehmer alleine für die 42,195 Km an den Start gehen. Am 28. April geht es wieder los.

Haspa Hamburg Marathon

Der Haspa Marathon findet 2024 am Sonntag, den 28. April statt. Der Marathon ist restlos ausgebucht. 15.000 Läuferinnen und Läufer freuen sich auf ein außergewöhnliches Event.

Kenianer stellt 2023 neuen Streckenrekord auf

Der Kenianer Bernard Koech hat den 37. Hamburg-Marathon gewonnen. Er erreichte am Sonntag nach 2:04:09 Stunden das Ziel - ein neuer Streckenrekord! 

Europameister Richard Ringer lief bei nahezu perfekten Bedingungen ein starkes Rennen und kam mit persönlicher Bestzeit nach 2:08:08 Stunden als Sechster in Ziel. Als fünfter deutscher Läufer unterbot er damit die Olympia-Norm um zwei Sekunden. 

Lokalmatador Haftom Welday riskierte von Anfang an alles. Bis Kilometer 35 schien es so, als könnte er den deutschen Rekord von Amanal Petros (2:06:27) knacken, musste dann aber seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Am Ende wurde mit einer Zeit von 2:09:40 Stunden Achter.

Auch bei den Frauen kommt die Siegerin aus Kenia 

Die Kenianerin Dorcas Tuitoek gewann mit einer Zeit von 2:20:09 Stunden. Dabei zog sie erst auf den letzten Metern an der Äthiopierin Tiruye Mesfin vorbei, die als Favoritin ins Rennen gegangen war.  Mesfin verließen auf der Zielgeraden die Kräfte, sie strauchelte und stürzte, konnte sich aber noch als Zweite ins Ziel retten.

Fabienne Königstein lief nur neun Monate nach der Geburt ihrer Tochter Skadi ein ambitioniertes Rennen und lief mit persönlicher Bestzeit nach 2:25:48 Stunden über die Ziellinie. Gleichzeitig schaffte sie damit die Olympia-Norm (2:26:50) und eroberte Platz eins in der deutschen Jahres-Bestenliste.

Lokalmatadorin Tabea Themann verpasste zwar in 2:31:54 Stunden den angepeilten Hamburger Rekord. Mit persönlicher Bestzeit wurde sie aber erneut zur Hamburger Meisterin.

 Auszeichnung für den Hamburger Marathon

Am 15. November 2019 wurde bekannt: Der Haspa Marathon wurde vom Weltverband mit dem Gütesiegel „Worlds Athletics Label Gold Races“ ausgezeichnet. Unter anderem wurde damit die Beteiligung des Veranstalters am Antidoping-Programm gewürdigt.

Vorbei an Elphi, Alster und Stadtpark

Der Hamburg Marathon nimmt die Teilnehmer kreuz und quer mit durch die Hansestadt und führt vorbei an zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Los geht es an der Karolinenstraße vor dem Eingang zur Messe von wo es über die Reeperbahn in Richtung Altona und zurück zu den Landungsbrücken geht. Wenn die Läufer schließlich in der HafenCity sind, geht es vorbei an der Elbphilharmonie  und Richtung Altstadt.
Von der Speicherstadt geht es schließlich durch den Wallringtunnel zum Jungfernstieg, einmal rum um die Binnenalster und schließlich auf der Ostseite der Außenalster nach Norden. Dort warten die City Nord und der Stadtpark. In Ohlsdorf geht es über den Alsterfluss und schließlich über Maienweg und Alsterkrugchaussee sowie die Stadtteile Eppendorf und Rotherbaum zurück zur Innenstadt. Das Ziel befindet sich wiederum zu Füßen des Fernsehturms vor der Messe.

Die Strecken

Marathon (42,195 Kilometer).
Halbmarathon (21,1 Kilometer).
Staffel (16,3/11,2/9,4/5,4 Kilometer).

Streckenverlauf und Verkehrshinweise

Über 30 Jahre Marathon

Der Marathon Hamburg ist mittlerweile über 30 Jahre alt. Die 30. Jubiläums-Ausgabe fand am 26. April 2015 statt. Und das mit einem Teilnehmerrekord: über 30.000 Läuferinnen und Läufer waren trotz strömendem Regen und einer Temperatur von lausigen 13 Grad am Start. Ausgerechnet zum Jubiläum begann das Elite-Rennen mit einem Fehlstart, danach lief jedoch alles nach Plan. In diesem Jahr findet bereits die 37. Ausgabe des Haspa Marathon statt.

Blickt man zurück zum ersten Hamburg Marathon, so fand dieser fünf Jahre vor dem Mauerfall statt. Bundeskanzler war noch Helmut Kohl, Deutscher Fußballmeister wurde der VfB Stuttgart – vor dem Hamburger SV. Doch der Hamburg-Marathon ist bei Weitem nicht der älteste Lauf seiner Art. Marathon-Oldie ist das Rennen „Rund um den Baldeneysee“ in Essen. Diese Strecke wird seit 1963 ununterbrochen gelaufen.

Weitere Informationen und Anmeldung: Marathon Hamburg

Streckenverlauf und wichtige Verkehrshinweise

Hier finden Sie alle Informationen zum Streckenverlauf 2023. Bitte beachten Sie auch die Verkehrshinweise. Entlang der Laufstrecke werden zahlreiche Straßen gesperrt. Zudem ist der Busverkehr eingeschränkt. Streckenverlauf und Verkehrshinweise

 


Hamburg Active City

Ihr Hotel in Hamburg buchen

Themenübersicht auf hamburg.de

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.
Anzeige
Branchenbuch