Symbol

Das Zehntel Der Schnupper-Marathon

Symbol für keine Leichte Sprache verfügbar
Leichte Sprache
Symbol für keine Gebärdensprache verfügbar
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen

Einen Tag vor dem großen Hamburg-Marathon findet das Zehntel statt. Es ist inzwischen Norddeutschlands gößter Kinder- und Jugendlauf. Und, wie der Name es schon sagt, wird hier ein Zehntel der Marathonstrecke gelaufen: 4,2 Kilometer.

Hamburg-Marathon: Das Zehntel in Hamburg

Das Zehntel

Am 18. April 2020, also einen Tag vor dem Hamburg Marathon, gingt der Nachwuchs bei 18 Grad und strahlendem Sonnenschein an den Start. Denn es hieß: Das Zehntel. Und das schon zum neunten Mal! Es ist Norddeutschlands größter Kinder- und Jugendlauf. Rund 10.000 kleine Läufer und Läuferinnen werden erwartet. Die Strecke geht über – dreimal dürfen Sie raten – 4,2 Kilometer. Also über den zehnten Teil der Marathon-Distanz. Es gab sechs Alterklasseneinteilungen. Grundsätzlich waren in diesem Jahr die Jahrgänge 2002 bis 2012 startberechtigt. Die Startgebühr betrug neun Euro. L

Der Kurs

Gestartet wurde in drei Gruppen zu unterschiedlichen Zeiten: 8.30 Uhr, 11 Uhr und 13:30 Uhr. Gelaufen wird auf einem ca. 4,2 km langen Rundkurs mit Start und Ziel in der Karolinenstraße.
Die jeweiligen Startgruppen wurden während des gesamten Laufes von mitlaufenden Helfern begleitet. Sollte ein Kind aufgeben haben, wurde es von einem der mitfahrenden Fahrzeuge bis ins Ziel zurückgebracht. Der Veranstalter stellte geschultes und erfahrenes Personal zur Begleitung der Kinder zur Verfügung.
Ausnahmen: Kinder mit Behinderungen konnten – sofern erforderlich – durch Lehrer oder Eltern begleitet werden.

Weitere Informationen: Streckenplan I Das Zehntel

Ich wünsche eine Übersetzung in:
Danke für Ihr Interesse!

Hamburg Active City

Weiterführende Links

Hamburger Sport-Highlights

Events in Hamburg

hamburg.de empfiehlt