Sehr geehrte Kund:innen,
aktuell ist die Zulassungsstelle des LBV sehr belastet. Dadurch kommt es zu längeren Vorlaufzeiten auf einen Termin und auch die Bearbeitungszeit bei eingereichten Vorgängen ist länger, als wir dies im „Normalzustand“ noch Ende März hatten.
Bitte nutzen Sie nach Möglichkeit auch die Online-Angebote (Internetbasierte Kfz-Zulassung - i-kfz) rund um die Fahrzeug-Zulassung (👉 hier).
Auslöser für die aktuellen Schwierigkeiten ist die zeitweise Schließung der Zulassungsstelle an allen LBV-Standorten im April 2023 mit dem Ziel einer notwendigen Softwareumstellung. Gleichzeitig ist es zu nicht geplanten Personalausfällen gekommen; beide Effekte erschweren die Bearbeitung der eingereichten Fahrzeug-Zulassungsanträge.
Darüber hinaus werden derzeit systematisch Termine durch externe Dienstleister:innen gebucht und anschließend offenbar an unsere Kund:innen verkauft; dies treibt die Vorlaufzeit zusätzlich nach oben und sorgt verständlicherweise für Unmut bei allen Betroffenen.
Der LBV ist aktuell mit viel Einsatz dabei, die gewohnte Erreichbarkeit wiederherzustellen. Dazu haben Kolleg:innen kurzfristig zusätzliche Schichten übernommen. Zusätzlich sind wir im intensiven Austausch mit einer unserer IT-Firmen zur Verbesserung der Sicherheit unseres Terminbuchungssystems und damit dem angestrebten Ausschluss von Personen und Dienstleistern, die unser Terminsystem aktiv missbrauchen.
Wir gehen davon aus, dass wir unsere gewohnte Erreichbarkeit in Ihrem und unserem Sinne hierdurch in absehbarer Zeit wiederherstellen können.
Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten an dieser Stelle ganz ausdrücklich!
Hamburg, 22.08.2023
Ihre LBV Geschäftsleitung