Nun weht die grüne Flagge auch in Hamburg. Der Wilhelmsburger Inselpark wurde als einer von zwei Parkanlagen in Deutschland mit dem „Green Flag Award“ ausgezeichnet.
Falko Droßmann, Leiter Bezirksamt Hamburg-Mitte: „Hamburg ist weltweit als grüne Metropole am Wasser bekannt. Die Qualität unserer Parks und Grünanlagen ist herausragend und natürlich freuen wir uns ganz besonders über die internationale Anerkennung für den Wilhelmsburger Inselpark."
Alle Bewerber für die Auszeichnung wurden nach strengen, britischen Kriterien auf Pflegezustand und Sauberkeit, Ausstattung, nutzerorientierte Angebote und vieles mehr überprüft und bewertet.
Lobende Worte fand die Fachjury insbesondere für die zahlreichen Sport- und Bewegungsangebote im Inselpark sowie für das engagierte Parkmanagement, das es versteht, naturnahe und gärtnerisch aufwändig gepflegte Bereiche miteinander in Einklang zu bringen. Positiv hervorgehoben wurde außerdem die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Vereinen und Initiativen, die ein breites Angebot an Veranstaltungen für die Gäste der Parkanlage organisieren.
Eva Henze, Abteilungsleiterin Stadtgrün im Bezirksamt Hamburg-Mitte: „Qualitativ hochwertige Parkanlagen sind von unschätzbarem Wert für die Bevölkerung. Wir konnten in diesem schwierigen Jahr erneut einen deutlichen Nutzungsanstieg verzeichnen und freuen uns, dass wir den Gästen des Inselparks einen attraktiven Ort für Sport, Spiel und Erholung in der Natur bieten können. Die Auszeichnung ist eine tolle Wertschätzung unserer Arbeit“.
Weitere Informationen zum Green Flag Award: www.greenflagaward.org.uk/about-us/