Skyline
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Klimaschutz-Projekt Natürlich Hamburg!

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Biodiversität mal anders – Ein Naturschutzgroßprojekt mitten in der Stadt.

Klimaschutz-Projekt

Initiatoren und Projektpartner: 
Stadt Hamburg
Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft

Zeitraum:  
2017 - 2031

Ort: 
Gesamtes Stadtgebiet

Betroffen: Ganz Hamburg
Fläche: 6.200 ha
Klimaschwerpunkte: Klimaanpassung, Grünraum, Biodiversität
Klimapositive Maßnahmen: ja – natürliche Kohlenstoffspeicherung in Boden und Pflanzen, Kühlung des Mikroklimas; naturnahe Grünflächen, Förderung einer klimapositiven Gesellschaft, Klimakultur

Beschreibung: 
Mit NATÜRLICH HAMBURG! sollen einerseits artenreiche Grünflächen gestärkt werden und andererseits das Erleben der Stadtnatur mehr Bedeutung erhalten. Es ist Deutschlands erstes Naturschutzgroßprojekt in einer Großstadt. Die Herausforderung liegt darin, die städtischen Grünflächen ökologisch aufzuwerten und gleichzeitig ihre Bedeutung für die Stadtbevölkerung als Raum für Erholung, Sport und Freizeitgestaltung zu erhalten.

Auf die 6200 Hektar große Projektkulisse verteilen sich 19 Naturschutzgebiete, 20 Park- und Grünanlagen sowie drei Biotopverbünde sowie das Straßenbegleitgrün von vier Magistralen. Insgesamt entspricht dies 8 % der Landesfläche von Hamburg.

Um die Artenvielfalt zu stärken und die Bevölkerung dafür zu sensibilisieren, wie schützenswert unsere Umwelt ist, wurde von NATÜRLICH HAMBURG! ein umfassendes Konzept erarbeitet, welches ab 2022 in die Umsetzungsphase eintritt.

Eine Vielzahl an ökologischen Maßnahmen werden hier durch das Naturschutzgroßprojekt in den kommenden zehn Jahren umgesetzt. Finanziert wird das Projekt zu 75% vom Bund (Bundesumweltministerium und Bundesamt für Naturschutz) und zu 25% von der Freien und Hansestadt Hamburg, Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft (BUKEA).

Teil des Projekts ist auch die Biennale in Planten un Bloomen, in der beispielhafte naturnah gestaltete Themengärten von internationalen Landschaftsarchitektinnen und -architekten entwickelt werden.

In einem zweijährigen Turnus werden Flächen angelegt, die das Thema von NATÜRLICH HAMBURG! aufgreifen und gleichermaßen auf Naturschutz, Gartenkunst und städtisch-historischen Kontext der Standorte ausgelegt sind. Die Gestaltungen sollen Inspiration sein, wie sich durch die richtigen Tricks auch im heimischen Grün wieder mehr Insekten wohlfühlen.

NATÜRLICH HAMBURG! steht für mehr Artenreichtum in der Stadt.

Weiterführende Informationen finden Sie hier:

https://www.hamburg.de/ueber-natuerlich-hamburg/

https://www.hamburg.de/einzelprojekte/12903386/gestaltungswettbewerb/

 

Themenübersicht auf hamburg.de

Anzeige
Branchenbuch