Skyline
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Industriegebiet Billbrook/Rothenburgsort Nachkontrollen der Task-Force Billstraße

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Unter Federführung des Bezirksamts Hamburg-Mitte hat die Task-Force Billstraße heute Nachkontrollen in dem Straßenzug im Industriegebiet Billbrook/Rothenburgsort durchgeführt. Im Mittelpunkt des Einsatzes standen dabei Grundstücke und Betriebsstätten, die bereits während der vier Verbundeinsätze im Jahr 2023 kontrolliert wurden.

Blaues Fahrzeug mit der Aufschrift Bezirksamt Hamburg-Mitte Bezirklicher Kontrolldienst. Im Hintergrund sieht man mehrere Polizeifahrzeuge.

Nachkontrollen der Task-Force Billstraße

Am Einsatz waren neben dem bezirklichen Kontrolldienst, der zentralen Leitstelle Schwarzarbeitsbekämpfung und dem Gesundheitsamt des Bezirksamtes Hamburg-Mitte auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Wirtschaftsbehörde, des Landesbetriebs Immobilienmanagement und Grundvermögen, dem Amt für Arbeitsschutz sowie der Polizei, der Feuerwehr und des Hauptzollamtes beteiligt.

Bei den vierstündigen Kontrollen stellten die Mitarbeitenden fest, dass viele der 18 überprüften Grundstücke bereits den Maßnahmen und Auflagen folgen. Insbesondere die gewerblichen Zimmervermietungen sowie einzelne Verkaufsstellen des Einzelhandels wurden zurückgebaut oder bereits gänzlich abgerissen. Bei den Kontrollen wurde weiterhin bekannt, dass Arbeitsmittel unzulässigerweise und ungeprüft genutzt werden, in Teilen wurden die Arbeitsmittel versiegelt – auch hierzu wird es erneute Nachkontrollen geben. Zudem wurden an einem Gelände die unerlaubte Lagerung von Kühlmitteln (FCKW) an einem Kühlschrank aufgedeckt, hierzu wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Zusätzlich wurde ein unangemeldeter Gewerbebetrieb entdeckt.

Noch in dieser Woche finden Gespräche des Bezirksamtsleiters mit Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern aus der Billstraße statt. Ziel dieser Gespräche ist es, deren im Industriegebiet nicht genehmigungsfähigen Betriebe möglicherweise an andere Standorte in Hamburg zu verlagern.

Themenübersicht auf hamburg.de

Pressekontakt

Karte vergrößern

Pressestelle des Bezirksamtes Hamburg-Mitte

Elsa Scholz
Josefina Kordys

Anzeige
Branchenbuch