Skyline
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Radverkehr Aktualisierung der drei bezirklichen Radverkehrskonzepte für Billstedt/Horn, Veddel und Wilhelmsburg

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

 

Radverkehr

Im Bezirksamt Hamburg-Mitte gab es bisher nur für die drei Stadtbereiche Veddel, Wilhelmsburg und Billstedt/Horn Radverkehrskonzepte, die in den Jahren 2012 beziehungsweise 2014 fertiggestellt wurden. Diese Konzepte entsprechen in ihren Aussagen sowohl hinsichtlich der Netzkonzeption als auch der Maßnahmenempfehlungen nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Dies wurde zum Anlass genommen, eine Aktualisierung der Darstellung der Radverkehrsnetze zu erarbeiten.

Diese drei neuen Netzkonzeptionen bilden wichtige wünschenswerte Fahrradroutenverläufe in den jeweiligen Stadtteilen ab. Sie sind abgestuft in verschiedene Netzhierarchien. So werden beispielsweise die Radschnellwege bisher nachrichtlich aufgrund der derzeitigen Trassenuntersuchungen (Machbarkeitsstudie der Metropolregion) dargestellt. Der Verlauf der Velorouten entspricht dem Konzept des Bündnisses für den Radverkehr, dessen Umsetzung prioritär verfolgt wird. Bezirksrouten. Stadtteilrouten und Erschließungsrouten verfeinern das Netz und schließen wichtige Ziele wie Nahversorgungsstandorte oder Wohngebiete an. Weiterhin sind auch die Freizeitrouten nachrichtlich dargestellt. 

Eine derartige Netzkonzeption trifft weder Aussagen zu den Ist-Zuständen, noch zu den gewünschten Ausbauzuständen oder Qualitäten. Es werden damit ebenfalls noch keine Prioritäten für die Umsetzung definiert, sondern lediglich deren Bedeutung im gesamtstädtischen Straßen- und Wegenetz hervorgehoben. Sie dient dazu, u.a. die Bedeutung von Radverkehrsrouten sowohl bei externen Straßenplanungen als auch bei Stadtentwicklungsprojekten einzuspeisen. Eine Erarbeitung für ein gesamtbezirkliches Radverkehrskonzept steht derzeit noch aus, soll jedoch zukünftig noch erarbeitet werden und die drei Netzkonzeptionen integrieren.

Themenübersicht auf hamburg.de

Behördenfinder

Behördenfinder

A B C D
E F G H
I J K L
M N O P
Q R S T
U V W X
Y Z
A B C D E F G H
I J K L M N O P
Q R S T U V W X
Y Z
Anzeige
Branchenbuch