MOVE Jahresveranstaltung 2018 - Mobilitätsmarktplatz
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

G wie... Gamification

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Mobilitätsverhalten spielend verändern

Bild Gamification

Gamification

Die Freude am Spielen hört mit dem Erwachsenwerden nicht auf: Für die Dauer des Spiels tritt der Alltag in den Hintergrund, Spiele machen neugierig, die Spieler messen sich miteinander und testen ihre Grenzen innerhalb des Spiels aus. Auf der Basis dieser Erkenntnis wurden spieltypische Elemente zunächst im Werbe- und Unterhaltungsbereich eingesetzt. Unter den Begriff Gamification gefasst werden Spielprinzipien und Spielemechaniken nun seit einigen Jahren auch in der Erwachsenenbildung oder in den Bereichen Fitness und Gesundheit eingesetzt.

Denn es hat sich gezeigt, dass Benutzerinnen und Benutzer so sehr gut dazu motiviert werden können, sich mit bestimmten Anwendungen intensiver zu beschäftigen oder erwünschte Verhaltensweisen anzunehmen. Digitalisierung und Smartphone bieten hier beinahe unbegrenzte Möglichkeiten. Beispiele für spieltypische Elemente können sein: Erfahrungspunkte, Highscores, Fortschrittsbalken, Ranglisten, virtuelle Güter oder Auszeichnungen.

Die bekanntesten Beispiele im Betrieblichen Mobilitätsmanagement sind Kampagnen wie „STADTRADELN“ oder „Mit dem Rad zur Arbeit“, bei denen Fahrradkilometer gesammelt werden. Auch andere Ziele können gesetzt werden wie: Der geringste CO2-Ausstoß pro Kilometer bei Dienstreisen und vieles mehr. Wichtig ist immer der Wettbewerbsgedanke sowie, dass erwünschtes Verhalten belohnt wird.

Themenübersicht auf hamburg.de