Münzviertel-Straßenfest
Sozial-kritisches Straßenfest
Inzwischen ist es längst weit über die Grenzen des Münzviertels hinaus vielen Hamburgern - und sicher auch einigen von außerhalb - ein Begriff: das Straßenfest in der Repsoldstraße, Rosenallee und am Münzplatz.
Neben Live-Musik von Punk, über Rock bis hin zu Pop gibt es internationale Speisen und Getränke. Ab 14 Uhr gibt es Pizza aus dem Lehmofen, und Cocktails im Münzgarten. Wer lieber etwas Süßes mag, kann auf dem Straßenfest auch Waffeln oder Kaffee und Kuchen genießen. Wer nach Schnäppchen sucht, ist beim Nachbarschaftsflohmarkt gut aufgehoben. Zahlreiche Vereine des Stadtteils stellen ihre Arbeit und ihr soziales Engagement vor. Auch Kinder können sich auf ein buntes Programm freuen.
Bühnenprogramm
14:30 Anna Wydra
15:20 Blackbird Mantra
16:20 Die Handlung
17:20 Mütter Schrottes
18:10 Hips4Gyps
19:10 Scooter Kids Must Die
20:10 Rapfugees
Kunst, Soziales und Quartiersgestaltung
Entstanden ist es aus der Initiative der Menschen aus dem Quartier und fand 2002 - noch in kleinerer Form - zum ersten Mal statt. Jedes Jahr findet sich eine Gruppe Freiwilliger, die mit viel Engagement schon viele Monate im Voraus an den Vorbereitungen des Festes arbeitet. Das Straßenfest bezeichnet sich selbst als experimentell, offen, inklusiv und kritisch und will zu einer Quartiersentwicklung von unten beitragen. Das kleine Quartier um die Münzburg ist deutschlandweit das Viertel mit der höchsten Dichte an sozialen Einrichtungen. Auf 1200 Bewohner kommen 14 Einrichtungen, die sich unter anderem um Obdachlose, Flüchtlinge und Menschen mit Behinderungen kümmern.
Weitere Informationen: Münzviertel Straßenfest