Ein historisches Gebäude in roter Farbe.
Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Mobilität Elektromobilität in Hamburg

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Eine der größten CO2-Belastungen in Städten wird durch den Straßenverkehr verur­sacht, insbesondere durch den stockenden inner­städtischen Verkehr.

E-Ladesäule

Mobilität

Das Projekt mySMARTLife hat es sich zum Ziel gesetzt, diese Emissionen durch einen beispielhaften Ausbau der Elektromobilität zu reduzieren. Hierzu sollen zunächst die Fahrzeuge des Bezirksamtes Bergedorf auf Elektrofahrzeuge umgestellt werden. Die Bereitstellung von Elektrofahrrädern und der Ausbau von Carsharing-Konzepten werden die Anzahl der Autos des Bezirks an sich und die CO2-Belastungen reduzieren.

Auch der Verkehrsbetrieb Hamburg-Holstein (VHH) investiert in eine klimaschonende Zukunft: mit der Neuanschaffung von Elektrobussen wird der Linienverkehr schrittweise auf elektrische Energie umgestellt. Zusätzlich werden Carsharing-Angebote für die Bewohner/innen in Bergedorf geschaffen und neue Ladestationen für Elektroautos im Projektgebiet installiert. So wird den Anwohnern/innen eine komfortable Transportmöglichkeit zur Verfügung gestellt und gleichzeitig durch Reduzierung der CO2-Belastung die Umwelt geschont.

Themenübersicht auf hamburg.de

Kontakt

Bezirksamt Bergedorf

Stabsstelle Smart City & Innovation


Wentorfer Straße 38a
21029 Hamburg

E-Mail-Adresse

Partner

mySMARTLife

 European Union

mySMARTLife European Union

This project has received funding from the European Union’s Horizon 2020 research and innovation programme under grant agreement No 731297.

Anzeige
Branchenbuch