Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

NCL Kreuzfahrten ab Hamburg Neue Routen ab Hamburg

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

An Board der NCL Kreuzfahrten geht es locker und leger zu. Ein breites Unterhaltungs- und Entspannungsangebot sorgen für ein unbeschwertes Reiseerlebnis. 

Norwegian Jade in Hamburg Die Norwegian Jade lief 2017 zum ersten Mal in den Hamburger Hafen ein.

Norwegian Cruise Line Kreuzfahrten ab Hamburg


Norwegische Amerikaner

„Free" und „Freestyle" sind die Zauberwörter auf den Schiffen der NCL-Flotte. Die vom Namen her skandinavisch klingenden Amerikaner waren im Jahr 2000 mit die ersten, die das Konzept der aufgelockerten Kreuzfahrten angeboten haben – bei der Norwegian Cruise Line heißt das dann „Freestyle Cruising". Folglich sind die strengen Bordregeln auf den Norwegian-Schiffen auch heute noch aufgehoben, wichtig für die Passagiere sollen Freiheit und Flexibilität sein.


Dies trifft einmal im überwiegenden Teil der Restaurants an Bord zu. Feste Tischzeiten gibt es nicht, ebenso wenig einen Dresscode. In den Restaurants gilt freie Platzwahl, eine Reservierung ist nicht nötig. Das System funktioniert gut, so dass man auch bei vollen Restaurants nicht lange auf einen freien Platz warten muss. Übrigens: Die NCL war die erste Reederei, die die Spezialitätenrestaurants eingeführt hat. Auch dort ist legere Kleidung akzeptiert. Im Buffet- und im Außenrestaurant darf sogar in Badekleidung geschlemmt werden. Einzige Einschränkung: der Oberkörper sollte bedeckt sein.

Welches Konzept man in seinem Urlaub verfolgt – ob Aktiv-, Erholungs- oder Familienurlaub – bleibt auf den NCL-Schiffen jedem selbst überlassen, denn für jeden Plan sind die passenden Räumlichkeiten an Bord vorhanden. Neben zahlreichen Entertainment-Angeboten gibt es auf den Schiffen Sportmöglichkeiten, große Spa-Bereiche und viel Unterhaltung und Betreuung für Kinder.

Familienfreundlich sind auch die Kabinen. So gibt es spezielle geräumige Familien-Suiten, die in der Nähe der Kids Crew liegen, die die kostenlosen Kinder- und Jugendprogramme organisiert und betreut. Auf Wunsch gibt es Kabinen mit Verbindungstür. Wellness-Freunde schätzen spezielle Spa-Kabinen mit kurzen Wegen zu den Wellness-Einrichtungen. Auf den Schiffen der Flotte sind zudem zahlreiche barrierefreie Kabinen mit Einstiegs- und Haltegriffen in den Bädern, niedrigen Waschbecken und Toiletten sowie verbreiterten Türen vorhanden. Auch das Personal ist speziell geschult für die Erfordernisse von Menschen mit speziellen Bedürfnissen.

Sein Rundum-Angebot hat die Norwegian Cruise Line mit dem „Premium All Inclusive"-Konzept auch auf seine Preise übertragen. Bucht man eine Kreuzfahrt, hat man diverse Angebote bereits im Preis inbegriffen. Dazu zählen zum Beispiel alkoholische Getränke im Wert von bis zu 15 US-Dollar für Passagiere über 21 Jahre sowie unbegrenzt Softdrinks für Kinder und Jugendliche bis 20 Jahre. Zudem gibt es zu den Mahlzeiten kostenfrei Kaffeespezialitäten. All Inclusive sind dabei auch Trinkgelder. Lediglich bei zugebuchten Wellness-Behandlungen oder in den Spezialitätenrestaurants, die nicht enthalten sind, wird ein Trinkgeld von 18 Prozent empfohlen.

Sie sind bestimmt eben über die Angabe von US-Dollar gestolpert. Dies ist die Währung, die an Bord genutzt wird. Ausnahmen gibt es bei den Europa-Kreuzfahrten, bei denen der Euro für die Anzahlung von Guthaben auf das Bordkonto akzeptiert ist. Aber Achtung: Die Anzahlung entspricht dann dem jeweiligen US-Dollar-Betrag in Euro. Nicht aufgebrauchtes Bordguthaben wird am Ende der Kreuzfahrt zudem ebenfalls in US-Dollar erstattet. Möchte man dies in Euro zurückhaben, fallen Wechselkursgebühren an. Ebenfalls zu beachten: Die Bordsprache bei der Norwegian Cruise Line ist Englisch. Grundlegende Englischkenntnisse sind also von Vorteil. Auf den Europa-Kreuzfahrten ist jedoch auch mehrsprachiges Personal an Bord. 

Eine Übersicht der aktuellen Reisen ab Hamburg finden Sie unter Norwegian Cruise Line

Themenübersicht auf hamburg.de

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzerinnen und Nutzer nicht teurer.