Ottensen Spritzenplatz

Symbol für Leichte Sprache
Leichte Sprache
Symbol für Gebärdensprache
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen
Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Zusammen mit dem Alma-Wartenberg-Platz und dem Kemal-Altun-Platz bildet der Spritzenplatz das Herz von Ottensen, einem der beliebten Viertel in Altona. Der gemütliche und weltoffene Stadtteil ist eng bebaut. Daher kommt es gerade den hier gern und zahlreich lebenden jungen Familien ganz Recht, trotzdem nah an grünen Freiräumen mitten in der Stadt zu wohnen.

Spritzenplatz

Bekannte Figurengruppe

Eine junge, zügig gehende und eine alte, gemütlich sitzende Frau 'begegnen' sich am Spritzenplatz unter einem bronzenem Tor. Seit 1980 steht diese Figurengruppe mit dem schönen Namen „Begegnungen“ von Doris Waschk-Balz hier.

Nach älteren, mündlichen Überlieferungen hat der Spritzenplatz seinen Namensursprung vermutlich daher, weil er der Ort war, an dem man sich getroffen hat, wenn ein Feuer im Viertel ausbrach. Das würde eventuell auch seine ursprüngliche Funktion erklären.

Neue Bäume für alte Platanen

Hier standen bis zum Jahre 2011 noch neun mächtige, alte, schattenspendende Platanen. Aufgrund der zwei vorangegangenen harten Winter, stieg die Bodensalzkonzentration so immens an, dass sie nicht mehr gerettet werden konnten. Sie mussten unter großer Anteilnahme der Anwohner und Passanten gefällt werden.

Seit Frühjahr 2012 stehen hier neue Bäume. An der Grenze zur Bahrenfelder Straße haben jetzt sieben Rotahorne ihren Platz gefunden. Zentral auf dem Areal verteilt, kann man nun zwei Amberbäume bewundern. Der ursprünglich aus Nordamerika stammende Baum, besticht im Herbst durch seine intensive Rotfärbung. Dieser Anblick gibt selbst dem grausten Tag einen fröhlichen Farbtupfer.

Beliebter Markt

An vier Tagen in der Woche findet hier am „Ottenser Kreuz“, wie die Anwohner den Spritzenplatz gerne betiteln, ein Markt statt. Darunter an zwei Tagen (Mittwochs & Samstags) ein Ökomarkt. Dieser ist über die Stadtteilgrenze hinaus beliebt und lockt viele Besucher nach Ottensen und auf den Spritzenplatz. Von Obst und Gemüse über Backwaren und Käse bis hin zu Fleisch und frischem Fisch: Das Angebot lässt keine Wünsche offen.

Karte

Bezirk:Altona
Lage:Erzbergerstraße/Bahrenfelder Straße/ Ottenser Hauptstraße
ÖPNV:S1, S2, S3, S11 : Altona
Bus 1, 250,601: Bahrenfelder Straße

Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Kontakt

Hajo Schaefer

Bezirksamt Altona
Fachamt Management des öffentlichen Raumes
Jessenstraße 1-3
22767 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Symbol für Schließen Schließen Symbol für Menü üffnen Aktionen