St. Pauli Beatles-Platz

Symbol für Leichte Sprache
Leichte Sprache
Symbol für Gebärdensprache
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen
Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Im Stadtteil St. Pauli wurde 2008 ein Denkmal für die Beatles in Form einer Stadtplatzgestaltung eingeweiht. Der Platz liegt auf der belebten Amüsiermeile Reeperbahn am Abzweig zur großen Freiheit in direkter Nähe der S-Bahn Haltestelle Reeperbahn, somit unweit des Indra Clubs und des Star Clubs, wo die Karriere der Beatles Anfang der 60er ihren Lauf nahm.

Beatles-Platz

Eine überdimensionierte Schallplatte

Die Idee für den Beatles-Platz stammt vom Hamburger Radiosender Oldie 95, der Entwurf von den Architekten Dohse & Stich, die sich in einer öffentlichen Ausschreibung gegenüber den anderen Entwürfen durchsetzen konnten. Der Platz wurde nach diesem Entwurf in Form einer überdimensionalen Schallplatte gestaltet. Die Fläche der „Schallplatte“ besteht aus schwarzem Granitstein, in die Edelstahlbänder eingefügt wurden, auf denen ca. 70 Songtitel der Beatles eingraviert sind. Am Rand der „Schallplatte“ sind High-Tech-Leuchten im Boden versenkt, die mithilfe einer aufwändigen Lichtsteuerungsanlage den Eindruck eines rotierenden Plattentellers erzeugen.

Beatles-Skulpturen aus Edelstahl

Die Beatles sind auf dem Platz als Band während eines Live-Auftritts dargestellt, in Form von Schattenrissen als Skulpturen aus Edelstahl. Im Schlagzeuger lässt sich aufgrund der abstrakten Darstellung sowohl Pete Best als auch Ringo Starr erkennen. Und ein früheres Mitglied der Band in ihrer Hamburger Zeit, Stuart Sutcliff, ist ebenfalls dargestellt.

Karte

Zusatzinformation

Bezirk:Mitte
Lage:Reeperbahn Ecke Große Freiheit
ÖPNV:S1 / S3 Reeperbahn

Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Kontakt

Freie und Hansestadt Hamburg


Bezirksamt Hamburg-Mitte

Management des öffentlichen Raumes

Klosterwall 8
20095 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Symbol für Schließen Schließen Symbol für Menü üffnen Aktionen