St. Georg Platz am Berliner Tor Center

Symbol für Leichte Sprache
Leichte Sprache
Symbol für Gebärdensprache
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen
Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Rund um das ehemalige Polizeihochhaus entstand am Berliner Tor ein moderner Platz geprägt von den außenherum aufragenden Hochhäusern mit ihren bunten Glasfassaden.

Platz am Berliner Tor Center

Straße nach Berlin

Ursprünglich war das Berliner Tor eines der Stadttore zur Vorstadt St. Georg. Die zugehörige Chaussee führte nach Berlin. Von dem alten Stadttor sind die Straßennamen Berliner Tor und Beim Berliner Tor sowie die Benennung des U- und S-Bahnhofes übrig geblieben.

Bürokomplex aus Glas

Am Bahnhof wurde das moderne, 90 Meter hohe Berliner Tor Center errichtet, das komplett mit Glasfassaden versehen ist. Dieser Komplex von Bürogebäuden wurde um das ehemalige Polizeipräsidium herum errichtet. Der zentrale Innenhof und verschiedene Durchgangsräume wurden vom Hamburger Büro Gurr, Herbst & Partner landschaftsarchitektonisch gestaltet. 

Ein moderner Platz

Durch die Hochhäuser entsteht auf den kleinen Plätzen eine kühle Atmosphäre, zu der die moderne Gestaltung beiträgt. Die Glasfassaden, sowie die farbenfrohen Eingangsbereiche verleihen dem Ensemble ein besonderes und modernes Flair mit ungewöhnlichen Ansichten. Diese entstehen vor allem durch die vielseitigen Spiegelungen von Gebäuden und Vegetation in den Glasfassaden.

Interessante Bäume

Die Baumbepflanzung verleiht dem Platz eine besondere Note: Erhöhte und mit Steinplatten eingefasste Beete wurden sehr dicht mit jungen, schlanken Grauerlen bepflanzt. Unter den Bäumen befindet sich ein grüner Teppich aus Efeu. Für die Beleuchtung sorgen säulenförmige Lampen direkt in den Beeten.

Karte

Zusatzinformation

Bezirk:Mitte
Lage:Berliner Tor
ÖPNV:S1 / S2 / U2 / U3 bis Berliner Tor

Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Kontakt

Freie und Hansestadt Hamburg


Bezirksamt Hamburg-Mitte

Management des öffentlichen Raumes

Klosterwall 8
20095 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Symbol für Schließen Schließen Symbol für Menü üffnen Aktionen