Neuengamme Gedenkstätte KZ Neuengamme

Symbol für Leichte Sprache
Leichte Sprache
Symbol für Gebärdensprache
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen
Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Die Gedenkstätte Neuengamme liegt im Südosten Hamburgs in den Vier- und Marschlanden und erinnert an die leidvolle Geschichte der Konzentrationslager im Dritten Reich. Das KZ Neuengamme war das größte Konzentrationslager Nordwestdeutschlands, in dem über 100.000 Häftlinge aus ganz Europa inhaftiert waren.

Gedenkstätte KZ Neuengamme

Ehemalige Justizvollzugsanstalt

Seit 1948 wurde das Gelände des Konzentrationslagers von der Stadt Hamburg als Justizvollzugsanstalt genutzt, 1989 wurde vom Senat erstmals beschlossen, die Gefängnisse zu verlagern. Der endgültige Beschluss zur Verlegung der Strafanstalt und zur Neugestaltung der Gedenkstätte wurde im Jahr 2001 gefasst.

Ein Ort für Erinnerungen

Das Gelände wurde seit 2003 nach und nach zu einer Gedenkstätte umgestaltet. Besucher können sich hier heute durch Informationsschilder umfangreich über die traurige Geschichte des Ortes informieren. Es entstand ein Ausstellungs-, Begegnungs- und Studienzentrum. Die nach 1945 errichteten Gebäude wurden abgerissen und die Anlage neu gestaltet.

Neue Installationen zeigen die Standorte des vergangenen Leids an. So wurde das ehemalige Schutzhaftlager durch Schotterschüttungen gekennzeichnet, die Standorte der ehemaligen Häftlingsbaracken wurden durch mit Bauschutt gefüllte Drahtkörbe angezeigt. Der Appellplatz im Konzentrationslager ist heute durch eine große ausgeräumte Betonfläche von 5500 m² sichtbar. Der Verlauf der damaligen Zäune ist durch Edelstahlpfähle gekennzeichnet.

Karte

Zusatzinformation

Bezirk:Bergedorf
Lage:Jean-Dolidier-Weg 75 / Vier- und Marschlanden
ÖPNV:Bus 227, Bus 327 ab Bergedorf

Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Kontakt

Wolfgang Charles

Bezirksamt Bergedorf - Management des öffentlichen Raumes
Kampweg 4
21035 Hamburg
Adresse speichern

Themenübersicht auf hamburg.de

Empfehlungen

Symbol für Schließen Schließen Symbol für Menü üffnen Aktionen