Finanzbehörde

Informationen über Änderungen bei den Öffnungszeiten und Sondermeldungen

Letzte Änderung: 07.01.2022, 10:00 Uhr

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten der Behörden und Ämter sowie mögliche Änderungen finden Sie unterhalb der Adressdaten der zuständigen Einrichtung. 

An dieser Stelle werden Informationen über kurzfristige oder im Laufe des Tages eingetretene Veränderungen von Öffnungszeiten sowie übergeordnete allgemeine Hinweise zu Terminen veröffentlicht.

​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​Alle Bezirksämter:
Bitte beachten Sie die 3G-Regel (geimpft, genesen oder getestet​​​​​​​), die ab dem 20.12.2021 in sämtlichen Publikumsbereichen der Bezirksämter in Hamburg gilt. 
Es gelten die bekannten Abstands- und Hygieneregeln sowie die Pflicht zum Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske.

Weitere Informationen und Ausnahmen finden Sie in der aktuell gültigen Hamburgischen Eindämmungsverordnung (EVO) unter: http://www.hamburg.de/verordnung.

Für bestimmte Bereiche gelten Ausnahmen, die in der Eindämmungsverordnung nachzulesen sind.

Weiterhin ist ein Besuch der Kundenzentren - Einwohnerwesen nur mit Termin möglich. Einen Termin können Sie online (www.hamburg.de/kundenzentrum) oder telefonisch unter 040 115 buchen. Dort erhalten Sie auch Hinweise zu Dienstleistungen, die derzeit ausschließlich auf schriftlichem Wege erbracht werden.

Standesämtern:
In den Hamburger Trauzimmern dürfen sich bis zu zehn Personen (inkl. Standesbeamten) zusammen aufhalten. Die Zahl von zehn Personen ist ein grundsätzlicher Rahmen. Die tatsächliche Umsetzung muss sich an den individuellen räumlichen Gegebenheiten orientieren. Die Einhaltung der Schutzmaßnahmen und Abstandsregeln muss dabei immer gewährleistet sein. Die Entscheidung über die tatsächlich erlaubte Personenanzahl wird jeweils vor Ort im Standesamt und mit Augenmaß getroffen. Ihr Standesamt informiert Sie im Rahmen der Terminbestätigung oder auf Anfrage über die zulässige Personenanzahl.

Landesbetrieb Verkehr:
Ab kommenden Montag, dem 20.12.2021 gilt in der Dienststelle ebenfalls die 3G-Regelung in den Publikumsbereichen.

Steuerverwaltung:
Bitte beachten Sie die 3G-Regel, die ab dem 20.12.2021 in sämtlichen Publikumsbereichen der Hamburger Steuerverwaltung gilt. Die entsprechenden Voraussetzungen sind zusammen mit einem gültigen Ausweisdokument vor Ort nachzuweisen. 

Amtsgericht Hamburg-Harburg: 
Das Grundbuchamt und die Zwangsversteigerungsabteilung des Amtsgerichts Hamburg-Harburg sind bis auf Weiteres telefonisch und persönlich nur noch am Dienstag und am Donnerstag in der Zeit zwischen 09:00 und 12:00 Uhr erreichbar. 

​​​​​​​Coronavirus:
Eine übersichtliche Seite mit allen wichtigen Informationen rund um das Thema Coronavirus in Hamburg finden Sie unter www.hamburg.de/coronavirus. Neben aktuellen Informationen zu bestätigten Fällen in Hamburg, Hygienetipps und Antworten auf häufig gestellte Fragen gibt die Seite auch einen Überblick über Verhaltensmaßnahmen und Meldewege sowie Ansprechpartner, Kontaktadressen und externe Links.

Tagesaktuelle Informationen zu den geplanten Corona-Schutzimpfungen in Hamburg finden Sie hier.

Fragen zum Thema Coronavirus: Hotline 040 428 284 000
Allgemeine Fragen zum Coronavirus werden unter der Hotline 040 428 284 000 beantwortet. Diese ist zu folgenden Zeiten erreichbar: 
Mo-Fr 7-19 Uhr 

Meldung bei Symptomen: Arztruf 116117
Bei auftretenden grippeähnlichen Symptomen in Verbindung mit Kontakt zu erkrankten Personen oder einer Rückkehr aus Risikogebieten soll, damit der Arztruf 116117 nicht übermäßig belastet wird, nach Möglichkeit als Erstes der Hausarzt telefonisch kontaktiert werden.

Aktuelle Fallzahlen, betroffene Länder und Informationen zu Risikogebieten zu dem neuartigen Coronavirus finden Sie zudem auf den Internetseiten des Robert-Koch-Instituts und des Europäischen Zentrums für Prävention und Krankheiten 

Vor dem Hintergrund der Empfehlungen zur Coronavirus-Bekämpfung weiten die Hamburger Behörden einerseits die telefonische Erreichbarkeit aus, reduzieren aber ab sofort bis auf Weiteres in vielen Bereichen den Publikumsverkehr oder müssen geschlossen bleiben. Bitte informieren Sie sich hierzu vor einem dringend notwendigen Besuch einer behördlichen Einrichtung vorab über die im Behördenfinder hinterlegten Telefonnummern. 

Für die nachfolgenden publikumsintensiven behördlichen Stellen wird folgendes mitgeteilt:

Alle Finanzämter: 

Die Informations- und Annahmestellen der Finanzämter

  • Hamburg-Altona
  • Hamburg-Am Tierpark
  • Hamburg-Eimsbüttel
  • Hamburg-Hansa
  • Hamburg-Harburg
  • Hamburg-Mitte
  • Hamburg-Nord
  • Hamburg-Oberalster
  • Hamburg-Ost

sind montags von 8-14 Uhr, dienstags von 7-14 Uhr und donnerstags von    8-17 Uhr geöffnet. Alle anderen Finanzämter sowie die Außenstellen in Bergedorf, Blankenese, Bramfeld und Wandsbek bleiben vorerst geschlossen.
Beim Besuch im Finanzamt ist eine medizinische Maske notwendig. 

Telefonisch sind die Finanzämter montags, mittwochs und freitags von 8-12 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 8-15 Uhr erreichbar.

Die Neugründungs- und Erhebungsstellen der Finanzämter können nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung aufgesucht werden.

Sie können für Anträge, Einsprüche etc. auch Mein ELSTER nutzen. Hiermit können die Anträge, Einsprüche etc. sicher von zu Hause aus und rund um die Uhr gestellt werden. 

Die Ausländerdienststellen sind während der Öffnungszeiten telefonisch und schriftlich durchgehend erreichbar. Notwendige Termine werden durch die Dienststelle direkt oder nach Kontaktaufnahme per E-Mail oder Telefon vergeben. 

Die Kontaktdaten der Kundenzentren, Fachbereiche Einwohnerdaten und Ausländerangelegenheiten, finden Sie hier.

Regelungen für Eheschließungen: 
Während der Pandemie muss die Einhaltung der Schutzmaßnahmen und Abstandsregeln auch in den Trauzimmern der Standesämter jederzeit gewährleistet sein. Daher entscheidet jedes Standesamt über die erlaubte Personenanzahl bei den Eheschließungen entsprechend der aktuellen Lage. Zur Zeit ist überwiegend nur das Brautpaar sowie Kinder aus dem eigenen Haushalt zugelassen. Bitte fragen Sie gegebenenfalls per Email oder telefonisch nach.  
Die Verordnung zur Eindämmung der Ausbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 in der Freien und Hansestadt Hamburg gilt in der jeweils aktuell gültigen Fassung.

Die Dienstleistungen in den Bereichen Jugend und Soziales, Verbraucherschutz, Wirtschaft und Bauen, Management des öffentlichen Raums werden im Grundsatz aufrechterhalten, aber ggf. nötige Rücksprachen auf telefonische oder elektronische Kontaktaufnahme reduziert. Die bezirklichen Gesundheitsämter leisten in der Virusbekämpfung in vorderster Front aktuell Herausragendes und werden von allen Beteiligten nach Kräften unterstützt. 

Landesbetrieb Verkehr (LBV):
Alle Dienstleistungen werden ausschließlich und nur mit Termin bedient. Buchen Sie bitte für Ihr Anliegen unbedingt einen Termin. Während Ihres Besuchs im Landesbetrieb Verkehr muss eine FFP2-Maske getragen werden. 

Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation:
Die Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation hat zum Coronavirus eine Internetseite mit Informationen für Unternehmen veröffentlicht. Dort werden, u.a., Hinweise auf Unterstützungsangebote in Hamburg gegeben und steuerliche Hilfsangebote für Unternehmen erläutert. 

Die Hotline der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) für gewerbliche Kredite lautet: 0800 539 9001

Die Servicenummer für Arbeitgeber bei Fragen zum Kurzarbeitergeld lautet: 0800 45555 20

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