Ostern in Hamburg Tipps für die Osterzeit

Symbol für Leichte Sprache
Leichte Sprache
Symbol für Gebärdensprache
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen
Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Osterdeko mit den Kindern basteln, Gottesdienste im Stream sehen oder Eier für den Osterbrunch färben – das sind unsere Tipps für Ostern in den eigenen vier Wänden. 

Ein Nest mit bunt gefärbten Eiern steht auf Rasen.

Tipps für Ostern zuhause

Ostergottesdienste online

Michel Innenraum


Der Besuch des Gottesdienstes an den Osterfeiertagen gehört für viele Menschen in Hamburg dazu. Weil auch Gottesdienste unter die Allgemeinverfügung zum Verbot von öffentlichen und nichtöffentlichen Veranstaltungen fallen, gehen viele Kirchen nun online: Die Hamburger Hauptkirchen stellen Andachten und Predigten zur Verfügung, die teilweise sogar live gestreamt werden können. Mit dabei sind zum Beispiel Live-Übertragungen aus dem Michel oder der Hauptkirche St. Nikolai in Harvestehude. Die Michel-Ostergottesdienste am Palmsonntag (5.4.), Karfreitag (10.4.) und am Ostersonntag (12.4.) werden um jeweils 10 Uhr live auf Hamburg - meine Stadt, unserer Facebook-Seite, gestreamt. 
Weitere Online-Angebote: Digitale Gottesdienste 

Backen und Oster-Rezepte

Osterzopf 
Ein mit Mandeln verzierte Hefezopf liegt auf einem Tisch.
Ostern steht vor der Tür und gerade hat man viel Zeit, um mit den Kindern die Küche unsicher zu machen. Wie wäre es mal mit einem Hefezopf? Der macht so richtig was her, duftet toll und man kann ihn nach Belieben mit Rosinen, Cranberries, Mandeln, oder anderen Leckereien, die man noch im Haus hat, verzieren. Aus dem Grundteig muss man natürlich nicht immer einen Zopf flechten – mit ein bisschen Geschick können Kinder auch Hasen mit Schlappohren oder Fantasietiere formen. Für das Grundrezept braucht man lediglich Zutaten, die man häufig eh schon im Haus hat: Mehl, Milch, Hefe, Zucker, Butter und, wenn vorrätig, Vanillezucker und ein wenig Zitronenschale. Rosinen, Mandeln & Co nach Belieben draufstreuen und fertig ist das traditionelle Frühstück für die Osterzeit.
Hier geht es zum vollständigen Rezept: Osterzopf

Ostereier natürlich färben

Eine Eierschachtel steht mit Eiern gefüllt auf dem TIsch. Die Eier sind in hellen Pastellfarben wie blau, gelb und braun gefärbt.
Zu Ostern gehören natürlich auch bunte Ostereier. Ob ausgepustet, als Dekoration oder als Hingucker auf dem Frühstückstisch – die bunten Ostereier machen gute Laune! Wer gerade keine Färbemittel zur Verfügung hat, kann auch auf natürliche Färbemittel zurückgreifen. 

  • Braun: Schwarzer Tee, Kaffee oder Zwiebelschalen
  • Rot: Rote-Beete-Saft, rote Speisezwiebeln
  • Gelb: Kurkuma und Kamilleblüten
  • Grün: Spinat oder Petersilie
  • Blau und Lila: Heidelbeeren, Fliederbeeren oder Rotkohlblätter

Die jeweiligen Zutaten werden in größerer Menge in einem Topf mit Wasser gekocht und sondern dabei nach ca. 15 Minuten ihre Farbstoffe ab. Anschließend kann man die Eier in das gefärbte Wasser hineingeben. Es ergeben sich auch tolle Muster, wenn man beispielsweise ein Gummiband um das Ei wickelt, oder Blätter daraufklebt, währenddessen es gefärbt wird.
Weitere Tipps: Ostereier mit natürlichen Farben färben

Den 10 braunen Eiern in einem Plastikkarton wurden mit einem schwarzen Stift Gesichter gemalt.


Ob Spiegeleier, gekochte Eier oder Rühreier: das sind die klassischen Zubereitungsarten von Eiern. Besonders zu Ostern darf es aber gerne mal etwas experimenteller und aufregender sein. Versuchen sie beispielsweise Servierschalen aus Eiern herzustellen, gefüllte Teigtaschen mit Eiern oder gebackene Eier in Avocados mit Speck und Mozzarella. Die kunstvollen Köstlichkeiten sind beim Osterbrunch ein echter Hingucker. In verschiedenen Videos werden die zahlreichen Wege der Verarbeitung gezeigt. Viel Spaß beim Ausprobieren!

Basteln

Origami


Quelle: YouTube / Basteln
Die Kunst des Faltens erfordert ein wenig Geduld, macht sich aber toll als Dekorationen an Birken- oder Haselnusszweigen und macht auch Kindern Spaß, die anschließend mit den kleinen Figuren spielen können. Passend zur Jahreszeit haben wir zwei Vorschläge: Einmal ein Huhn, einmal ein Osterhäschen. Was man dafür braucht? Gar nicht viel! Für niedliche Häschen benötigt man ein quadratisches Blatt Papier und einen Stift. Wer zu Hause auch noch Wackelaugen von der letzten Bastelsession findet, kann natürlich auch diese verwenden.
Für das Huhn benötigt man: ein weißes, quadratisches Blatt Papier, ein Stück rotes oder rot angemaltes Papier, einen schwarzen und einen roten Stift, Kleber und eine Schere. Die Anleitung gibt es hier: Faltanleitung Huhn

Window Color


Mit Window Color können tolle Fensterbilder gezaubert werden. Die bunten Farben an den Fenstern sorgen für gute Laune und besonders schöne Effekte, wenn die Sonne durchscheint. Probieren sie sich an unterschiedlichen Motiven: Malen Sie beispielsweise gemeinsam mit Ihren Kindern Ostermotive oder andere Frühlingsmotive. Der Kreativität sind beim Entwerfen der Fensterbilder keine Grenzen gesetzt. Die Farben können online erworben werden, alternativ können Sie die Farben mit Holzleim und Acrylfarbe oder Lebensmittelfarbe selber herstellen. 

Osternester und Ostergeschenke basteln

Osternest mit 3 bunten Eiern.


Die vielen bunten Eier und Schokoladenhasen fühlen sich in einem gemütlichen Osternest am wohlsten. Ob Moos, Hölzer oder Stoff – die süßen Osternester können kreativ und aus verschiedenen Materialien angefertigt werden. Die fertigen Osternester können dekorativ aufgestellt, aber natürlich auch an die Liebsten verschenkt werden. Neben dem klassischen Osternest, gibt es zahlreiche weitere Ideen, wie Ostergeschenke liebevoll verpackt werden können. Wie wäre es zum Beispiel mit einem süßen Hasen aus Kaffeefiltern? Das Verpacken macht Spaß und zaubert dem Beschenkten mit Sicherheit ein Lächeln ins Gesicht. 


Quelle: YouTube / Filizity. - kreative DIY & Rezept Ideen

Film und Kultur

Nach dem Spaziergang, dem Osterbrunch oder der Ostereiersuche kann man sich zu Ostern auch tolle Filme ansehen – im Fernsehen oder im Stream. Hier sind ein paar Filmtipps zur Osterzeit:

Peter Hase


Quelle: YouTube / KinoCheck

Der Hase Peter, seine drei Schwestern Flopsi, Mopsi und Wuschelpuschel sowie sein Cousin Benjamin sind fünf Hasen, die regelmäßig Gemüse aus dem Garten von Mr. McGregor stibitzen. Dieser versucht, ihnen mit Zäunen und Fallen beizukommen. Als Beschützerin der Hasen erweist sich die Malerin Bea, die im Nachbarhaus lebt. Die animierte Neuverfilmung des Kinderbuch-Klassikers von Beatrix Potter ist modern und unterhält die ganze Familie. Gestreamt werden kann Peter Hase unter anderem bei Netflix.

Die Häschenschule – Die Jagd nach dem goldenen Ei


Quelle: Universum Film / YouTube

Hasenjunge Max lebt auf einer Verkehrsinsel inmitten der Stadt und schlägt sich so durch. Sein größter Traum ist, Gang-Mitglied bei den "Wahnsinns-Hasen" zu werden. Bei einer waghalsigen Mutprobe landet Max schließlich im Wald, und trifft dort auf eine altmodische Häschenschule. Nun muss sich der verwöhnte Stadtlümmel den Regeln im Internat notgedrungen anpassen. Die Verfilmung in Anlehnung an "Die Häschenschule" ist niedlich und unterhaltsam gestaltet.
Ausstrahlung: Freitag, 10. April, 19:30 Uhr auf KIKA, weitere Sendetermine am 11. April und am 13. April 

Noch mehr Tipps für Kinder gibt es hier.

Jesus Christ Superstar 
Der Osterhit von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice für Musical-Fans: Die Rock-Oper dramatisiert die letzten sieben Tage im Leben von Jesus Christus mit den Mitteln der Popmusik. Der Musical-Welterfolg von 1971 wurde ins 21. Jahrhundert gebracht und mit Superstars wie John Legend, Sara Bareilles und Alice Cooper brillant besetzt. 
Ausstrahlung: Freitag, 10. April, 22.40 Uhr auf Arte oder ab dem 9. April in der Arte-Mediathek

Das Leben des Brian

Brian wird zeitgleich mit Jesus Christus geboren, nur einen Stall weiter. Brian wird zeitgleich mit Jesus Christus geboren, nur einen Stall weiter. Jahrzehnte später hat Brian es zu einem Häppchenverkäufer im römischen Amphitheater gebracht, der immer noch bei seiner Mutter lebt. Doch mit dem Eintritt in die "Volksfront von Judäa" ändert sich Brians Leben schlagartig.. Der Film von Monty Python wurde der Blasphemie bezichtigt, avancierte jedoch auch schnell zum absoluten Kultfilm.
Ausstrahlung: Samstag, 11.04.2020, 20:15 Uhr auf RTL II

Ostermusik komponieren

Für die kleine musikalische Unterhaltung zum Osterbrunch: Der Musikerhafen ist ein neues Projekt des KomponistenQuartiers, das Musikschaffende und Musikvermittelnde digital vernetzt. Kleine und große Musikentdecker werden mit kurzen interaktiven Videos auf dem Youtube-Kanal des KomponistenQuartiers aufgefordert, mit musikalischen Klängen zu experimentieren. Außerdem wird ein musikalisches Märchen in mehreren Teilen erzählt und ZuschauerInnen können herausfinden, wer in einem Orchester wirklich die erste Geige spielt. 
Weitere Infos: Komponistenquartier Hamburg

Online-Escapegame spielen

Der Escape-Room Bigbreak Hamburg hat für die Zeit von Corona ein Online-Spiel entwickelt. Das Spiel kostet 10 € und man erhält den Zugang für ein paar Tage. Mit dem Kauf kann man ein wenig Abwechslung in die Oster-Tagesplanung bringen. Am Ende erhält man das Geld in Form eines 10 € Gutscheins für eines der Live Escape Games zurück. Die geschätzte Spielzeit beträgt ca. 1 bis 2 Stunden. 
Weitere Infos: Online-Escapegame

Fit ins Osterwochenende starten

Fit und beweglich bleiben mit hamburg.de und Coach Norman! Mit unseren Workouts für zuhause und den Trainingstipps von Personal Trainer und Athletikcoach Norman Marcus halten Sie sich fit und gesund. Die Übungen sind alle innerhalb der eigenen vier Wände machbar und eignen sich gerade über die Feiertage besonders gut, falls man doch zu viele Ostereier genascht hat. 
Hier geht's zu den Fitnessvideos: Fit mit hamburg.de und Coach Norman

Die Autorin Slavenka Drakulic


Wenn sich die ersten Sonnenstrahlen zeigen, macht es noch mehr Spaß, die schönsten Ecken Hamburgs bei einem Spaziergang zu entdecken. Dabei gilt es derzeit, die eigene Nachbarschaft zu erkunden, um Menschenmassen an beliebten öffentlichen Orten zu vermeiden. Bitte achten Sie beim Spazieren auf einen ausreichenden Abstand von mind. 1,5 Metern zu anderen Personen. Vermeiden Sie auch Menschenmassen in den öffentlichen Verkehrsmitteln.

Osterverstecke in der Wohnung

Der Osterhase kommt trotzdem nach Hamburg, nur müssen nun viele Kinder in der Wohnung nach den Ostereiern suchen. Bei der Auswahl der Verstecke sollte man vor allem darauf achten, dass die Eier später auch gefunden werden. Es empfiehlt sich also, sich eine kurze Liste mit den Verstecken zu machen. Außerdem sollten die Verstecke vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt sein - nicht, dass das Osterei schon geschmolzen ist. Verstecke können zum Beispiel sein: 

  • Ostereier / Geschenke, die mit Klebeband unter den Stuhl oder den Tisch geklebt werden
  • Töpfe, die in Küchenschränken gelagert werden, eignen sich gut als Osternest.
  • Wenn der Nikolaus seine Geschenke in Schuhen versteckt, dann kann das auch der Osterhase. 
  • Wer einen Balkon oder Zimmerpflanzen hat, kann diese kurzerhand zum blumigen Osternest umgestalten.
  • Das Kinderzimmer ist vermutlich der erste Ort, an dem die Kinder suchen. Daher schnappt man sich am besten das Lieblingsspielzeug und versteckt / klebt daran ein Ostergeschenk.
  • Wer eine Stehlampe mit einem großen Lampenschirm hat, die am Morgen nicht mehr leuchten muss, kann Ostereier an der Innenseite des Schirms befestigen. 

Experimente für Zuhause

Ein umgedrehtes Glas mit Wasser steht auf einem Stück Pappe.


Wenn alle Eier gefärbt sind und der Osterzopf bereits im Backofen bräunt, können ein paar spannende Experimente ausprobiert werden. In dem YouTube Tutorial 27 coole Tricks, werden unterschiedliche Experimente gezeigt, die Sie und ihre Kinder zum Staunen bringen. Probieren Sie es aus!

Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Themenübersicht auf hamburg.de

hamburg.de empfiehlt

Ihr Hotel in Hamburg buchen

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzer*in nicht teurer.
Symbol für Schließen Schließen Symbol für Menü üffnen Aktionen