Park und Freiraum Das grüne Herz von Mitte Altona

Symbol für Leichte Sprache
Leichte Sprache
Symbol für Gebärdensprache
Gebärdensprache
Vorlesen
Symbol für Drucken
Drucken
Artikel teilen
Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

In Mitte Altona entsteht Wohnraum für tausende von Menschen – da darf ein Park nicht fehlen. Der neue Park bildet das Herz des ersten Bauabschnitts von Mitte Altona. Inzwischen sind große Teile des Parks fertiggestellt und können von allen Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden.

Das grüne Herz von Mitte Altona

Im Jahr 2013 erarbeiteten zwölf Landschaftsarchitektur-Büros aus ganz Europa Vorschläge für die zukünftige Gestaltung des Stadtteilparks Mitte Altona. Eine wichtige Grundlage dafür bildeten die Ideen und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger, die sich im Vorfeld der Auslobung und als stimmberechtigte Mitglieder in der Jury beteiligt haben. Zum Gewinner des Wettbewerbsverfahrens wurde das Schweizer Büro Rotzler Krebs und Partner erklärt. Die Landschaftsarchitekten haben den Siegerentwurf seither überarbeitet und stellten diesen am 7. Oktober 2016 öffentlich vor.

Nach Herrichtung der Flächen konnte im Jahr 2018 mit der Anlage des Parks begonnen werden. Im Oktober 2019 waren große Teile des Parks fertiggestellt und wurden mit einem Bürgerfest der Öffentlichkeit übergeben.

-> mehr zum Beteiligungsverfahren zur Park- und Freiraumgestaltung

-> mehr zum freiraumplanerischen Realisierungswettbewerb


Weiterführende Informationen zu den Planungen und Verfahren für Mitte Altona:

Danke für Ihr Interesse!

Ich wünsche eine Übersetzung in:

Themenübersicht auf hamburg.de

Service

*Über die Einbindung dieses mit *Sternchen markierten Angebots erhalten wir beim Kauf möglicherweise eine Provision vom Händler. Die gekauften Produkte werden dadurch für Sie als Nutzer*in nicht teurer.
Symbol für Schließen Schließen Symbol für Menü üffnen Aktionen