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Broschüre Ihre Rechte als Patientin und Patient in Einfacher Sprache

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Die Rechte von Patientinnen und Patienten sind in diesem Heft in Einfacher Sprache erklärt.

Broschüre: Ihre Rechte als Patientin und Patient in Einfacher Sprache

Titelseite der Broschüre "Ihre Rechte als Patientin und Patient"

 Wenn Sie krank sind und Hilfe brauchen, gehen Sie zu einem Arzt oder zu einer Ärztin. Manchmal gibt es aber Probleme oder Fragen:

  • Was kann ich tun, wenn ich keinen Termin beim Arzt bekomme?
  • Was, wenn ich die Arztpraxis nicht erreiche, zum Beispiel weil ich auf den Rollstuhl angewiesen bin?
  • Worüber muss mein Arzt mich aufklären?
  • Mir wird eine Operation empfohlen, ich bin mir aber nicht sicher, ob das gut und richtig ist: Was kann ich tun?
  • Kann ich meine Patientenunterlagen bekommen?
  • Was kann ich tun, wenn ich befürchte, dass bei meiner Behandlung ein Fehler gemacht wurde?

Diese und andere Fragen werden in der Broschüre „Ihre Rechte als Patientin und Patient“ beantwortet. Sie erklärt, was für Patientenrechte es gibt und welchen Nutzen Patientinnen und Patienten davon haben. 

Ergänzt wird die Zusammenstellung mit einem Verzeichnis nützlicher Adressen.

Stand: August 2020

Umfang: 24 Seiten

Bezug: Der Flyer steht unten als Download zur Verfügung. Er kann kostenlos bestellt werden beim Broschürenservice der Sozialbehörde. Die Kontaktdaten finden Sie unten.

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Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration
Billstraße 80
20539 Hamburg
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Telefonische Erreichbarkeit: Montag, Dienstag und Donnerstag 9 bis 15.00 Uhr, Freitag 9 bis 14 Uhr

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