Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Ausbildung Pflegeberufe Aus Fehlern lernen: Curriculumbausteine Patientensicherheit

Leichte Sprache
Gebärden­sprache
Ich wünsche eine Übersetzung in:

Mit den hier vorliegenden Curriculumbausteinen zur Patientensicherheit wird eine neue Kultur im Umgang mit Fehlern in die Ausbildung der Pflegeberufe eingeführt.

Aus Fehlern lernen: Curriculumbausteine Patientensicherheit

Titelbild Broschüre Curriculumbausteine Patientensicherheit

Schon den Auszubildenden wird die Systematik deutlich gemacht, mit der auch die Ereignisse, bei denen es gerade noch einmal gut gegangen ist, gesammelt und analysiert werden.

Daraus resultieren Maßnahmen, welche die Sicherheit der Patientinnen und Patienten verbessern. Um die Bedeutung der Patientensicherheit zu unterstreichen, wird das Thema in der schriftlichen Prüfung in der Gesundheits- und Krankenpflege zum festen Gegenstand werden.

Die Bausteine tragen dabei dem Umstand Rechnung, dass die verschiedenen Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege unterschiedliche Curricula haben. Jede Schule kann sie in ihre Systematik einfügen. Dabei können die angebotenen methodischen Hinweise und Unterrichtsmaterialien verwendet oder auch andere genutzt werden. Die Bausteine sind zudem nicht für alle Zeiten festgelegt, sondern Verbesserungen sind erwünscht.

Stand: Dezember 2010
Umfang: 78 Seiten
Bezug: Die Broschüre steht unten als Download zur Verfügung.

Themenübersicht auf hamburg.de

Weitere Informationen

Anzeige
Branchenbuch