Verwaltung qualifiziert für Vielfalt! „Diversity@work - Diversitätsbewusstes Handeln in der Verwaltung“

Mit der Zertifikatsübergabe im Rathaus am 18. Februar 2020 fand eine neue Qualifizierungsreihe für Beschäftigte der hamburgischen Verwaltung „Diversity@work - Diversitätsbewusstes Handeln in der Verwaltung“ ihren Abschluss. Die Abschlussveranstaltung brachte Teilnehmerinnen und Teilnehmer, deren Führungskräfte, die Auftraggeber sowie Unterstützer und Kooperationspartner noch einmal zusammen. Gemeinsam bestätigten sie den hohen Stellenwert des Themas „Diversity – Vielfalt“ und vor allem die gute Kombination aus Theorie und Praxistauglichkeit der Qualifizierungsreihe.

Zertifikatsübergabe im Rathaus

Diversitätsbewusstes Handeln in der Verwaltung

Die Anforderungen an eine moderne und leistungsfähige Verwaltung durch Trends wie Digitalisierung, Globalisierung, demografischen Entwicklung u.a. werden immer anspruchsvoller und vielfältiger. Der Senat der Freien und Hansestadt Hamburg betrachtet die Diversität als eine wichtige Voraussetzung, um die unterschiedlichen Perspektiven der Bürgerinnen und Bürger, aber auch der vielfältigen Beschäftigten der Stadt aufzunehmen und die besten Lösungen auf komplexe Fragestellungen der heutigen Zeit zu finden.

Was genau unter „Diversitätsbewusstem Handeln in der Verwaltung“ zu verstehen ist, damit haben sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der einjährig angelegten Qualifizierungsreihe „Diversity@work“ intensiv auseinandergesetzt. In ca. 150 Unterrichtseinheiten vertieften fünfzehn Beschäftigte der FHH aus unterschiedlichen Behörden, Ämtern, Hochschulen und Landesbetrieben ihr Wissen zu den Themen Chancengerechtigkeit, Antidiskriminierung, Sprache und Verwaltung, Migration und Flucht sowie zum Demografischen Wandel und den damit verbundenen Herausforderungen.

Als eine Besonderheit der Qualifizierungsreihe sind die unterschiedlichen Praxisprojekte zu nennen, die während der Qualifizierung entstanden sind, und die die Teilnehmenden in ihren jeweiligen Dienststellen bereits umgesetzt oder initiiert haben. Das Bezirksamt Altona ruft beispielsweise ein „Diversitäts-Netzwerk“ für seine Beschäftigten ins Leben. Das Bezirksamt Hamburg-Nord gestaltet im Bereich Sozialraummanagement einen Tag der Vielfalt, mit dem Schwerpunkt „Diskriminierung durch Sprache“.

„Die einzelnen Praxisprojekte und das erworbene Wissen, das in der Praxis angewendet werden kann, entfalten eine gute Wirkung. Diese brauchen wir, um das Thema „Diversity“ in den Behörden, Ämtern, Landesbetrieben und Hochschulen der Stadt dauerhaft zu verankern“, bekräftigte Petra Lotzkat, Staatsrätin der Behörde für Arbeit, Soziales, Familie und Integration anlässlich der Abschlussveranstaltung.

Das Personalamt Hamburg ist Auftraggeber für die praxisnahe Qualifizierungsreihe. Sie stellt einen Baustein zum strategischen Schwerpunkt des Personalamtes „Diversity“ dar und fügt sich ein in das vielfältige Fortbildungsprogramm der Stadt zum Thema Diversity/Integration/Migration. Die Umsetzung erfolgte in Kooperation des Personalamtes mit dem Zentrum für Aus- und Fortbildung, dem Freien Träger basis & woge e.V. und dem IQ Netzwerk Integration durch Qualifizierung Hamburg. Das Programm der Zertifikatsübergabe wurde eingeleitet durch ein Keynote von Frau Mag. Theodora Manolakos, die über die praktischen Erfahrungen mit dem Diversitätsmanagement der Stadt Wien berichtete.

Rückfragen:

Stellvertretender Leiter des Personalamts