Damit die Energiewende gelingt, braucht es praxisnahe Lösungen, die unterschiedliche Sektoren wie Strom, Wärme und Mobilität miteinander verbinden. Um dieser Forschung ein neues Zuhause zu geben, wurde heute der Grundstein für das Demonstrationszentrum für Sektorkopplung (DZS) gelegt.
Hamburg hat im Bildungsmonitor des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) bundesweit erneut den dritten Platz erreicht. Die jährliche Vergleichsstudie prüft und bewertet, inwieweit ein Bundesland Bildungsarmut reduziert, zur Fachkräftesicherung beiträgt und Wachstum fördert.
Das vielfältige Musikprogramm findet vom 16. bis 19. September in rund 70 Spielstätten rund um die Reeperbahn und auf den Open-Air-Flächen auf dem Heiligengeistfeld statt.
Im Rahmen der stadtweiten Kampagne „Hamburg – digital für dich“ kommt der „Hamburg Service Pop-up“ zu den Hamburgerinnen und Hamburgern in die Bezirke, um die Bekanntheit und Nutzung der vielfältigen digitalen Services der Hamburger Verwaltung zu steigern.
Am 10. bis 11. September 2026 kamen im Hotel Hafen Hamburg 117 Fach- und Führungskräfte aus ganz Deutschland zusammen, um über relevante und aktuelle Themen des Verkehrsmanagements zu sprechen.
Die für Bauen und Wohnen zuständigen Ministerinnen, Minister und Senatorinnen und Senatoren der Länder haben sich intensiv beraten zu den Rahmenbedingungen für bezahlbares Bauen und Wohnen sowie zur Frage, wie der Wohnungs- und Städtebau zukunftsfest aufgestellt werden kann.
Die Norddeutsche Akademie für Finanzen und Steuerrecht (NoA) erhält am Bauerberg 40 in Hamburg ein modernes, nachhaltiges Gebäude, das als Pilotprojekt für den Bildungsbau in Hamburg erstmals auf ein serielles Holzhybrid-Bausystem setzt.
Die Finanzministerinnen und Finanzminister der Länder haben in ihrem turnusmäßigen Treffen heute mehrere Steuergesetze beraten. Hamburg hat hierzu verschiedene Initiativen eingebracht oder unterstützt.
Weitergabe geringer Mengen zum unmittelbaren Verbrauch soll in Drogenkonsumräumen ermöglicht werden – Ziel ist, den öffentlichen Raum zu entlasten und damit die Situation in innerstädtischen Stadtteilen von Großstädten, wie z. B. Hamburg St. Georg weiter zu verbessern.
Eine Eule als Vorbild: Im Beisein von Sponsoren, Prominenz und Medien haben der Plakatwettbewerb Polizei Hamburg e. V. und die Polizei Hamburg heute die neue Verkehrssicherheitskampagne „Sei weise. Mach den Schulterblick.“ vorgestellt.
Ein neues Krankenhaus für die Gesundheitsversorgung von mehr als 280.000 Menschen im Hamburger Westen rückt näher: Der Senat hat heute die erforderlichen Schritte für den Neubau der Asklepios Klinik Altona beschlossen.