Die Hacker School und ReDI School Hamburg erhalten eine Förderung von knapp 200.000 Euro. Die Behörde für Wirtschaft und Innovation fördert das Projekt über den Aufruf #UpdateHamburg der Investitions- und Förderbank Hamburg.
Die Freie und Hansestadt Hamburg hat im vergangenen Jahr wieder eine hohe Tilgung in Höhe von 647,5 Mio. Euro geleistet und damit den Pfad der Schuldenreduzierung der vergangenen Jahre erfolgreich fortgesetzt.
Der neue Bachelorstudiengang Angewandte Pflegewissenschaft ist verbunden mit einer berufspraktischen Ausbildung zur Pflegefachperson und bereitet die Studierenden auf eine sinnstiftende, zukunftssichere Tätigkeit vor.
Im zweiten Halbjahr 2024/25 werden 23 Schulen mit ihren individuellen Projektvorhaben zur politischen Bildung gefördert. Das erfolgreiche Programm der Landeszentrale für politische Bildung wird 2025 durch die Hamburger Schulbehörde verstetigt.
Das Freiwillige Ökologische Jahr (FÖJ) in Hamburg bietet jungen Menschen die Gelegenheit, sich nach der Schule aktiv und auf vielfältige Weise für Umwelt und Natur einzusetzen. Interessierte können sich ab sofort über das Online-Portal bewerben.
Hamburg hat für ältere Menschen viel zu bieten. Mit dem Aktionsplan „Age-friendly City – für ein altersfreundliches Hamburg“, den der Senat am 2. Juli 2024 beschlossen hat, ist die Stadt auf dem Weg, noch altersfreundlicher zu werden. Zu einer altersfreundlichen Stadt gehört auch eine aktive Mitwirkung der Generation 60plus in eigener Sache.
Die umfassenden baulichen und technischen Instandhaltungsmaßnahmen, die von der städtischen Sprinkenhof GmbH in enger Zusammenarbeit mit dem Denkmalschutzamt durchgeführt werden, befinden sich in vollen Zügen.
Der Wohnungsneubau nimmt wieder Fahrt auf: Mit 3.092 öffentlich geförderten Wohnungen liegen die Zahlen für das Jahr 2024 mit über 30 Prozent Steigerungsrate deutlich über der im Bündnis für das Wohnen für Hamburg gesetzten Zielmarke von jährlich 3.000 Wohnungen. Damit kann die Freie und Hansestadt zum zweiten Mal in Folge den Vorjahreswert deutlich verbessern.
Wechsel in „Santa Fu“. Justizsenatorin Anna Gallina hat im Rahmen der offiziellen Amtseinführung Dr. Torsten Schwarz, Vorsitzender Richter am Landgericht Hamburg, als neuen Leiter der Justizvollzugsanstalt Fuhlsbüttel begrüßt.
Seit dem 1. Januar 2025 gibt es eine elterngeldähnliche Sonderleistung für Pflegeeltern. Zudem wurde der Erziehungskostenanteil für Bereitschaftspflegeeltern und zeitlich befristete Vollzeitpflege noch einmal deutlich erhöht.
Die Stimmzettel für die Bürgerschaftswahl am 2. März 2025 sind auf der Basis der Zulassungsentscheidungen des Landeswahlausschusses und der Bezirkswahlausschüsse vom 30. Dezember 2024 erstellt worden.