Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV)

Broschüre zur Cyber- und Spionageabwehr veröffentlicht

22. Januar 2025

Die neue Broschüre des BfV „Spionage, Cyberangriffe & Co. – Bedrohungen durch fremde Nachrichtendienste“ informiert über die vielfältigen Interessen und Methoden fremder Nachrichtendienste in Deutschland und stellt Zuständigkeit und Vorgehen des Verfassungsschutzes bei der Abwehr nachrichtendienstlicher Gefährdungen dar.

  • Innenbehörde
    • Sie lesen den Originaltext
Informationen zu Cyber- und Spionageabwehr
Informationen zu Cyber- und Spionageabwehr LfV Hamburg

Das multidimensionale Vorgehen fremder Nachrichtendienste wird am Beispiel der engen Verflechtung von Realwelt und Cyberraum illustriert. Dazu führt die Publikation verschiedene Beispiele auf, wie cybergestützte Maßnahmen realweltliche Operationen begleiten und wie realweltliche Maßnahmen Cyberangriffe ergänzen.

Der folgende Link führt Sie zur neuen Broschüre „Spionage, Cyberangriffe & Co. – Bedrohungen durch fremde Nachrichtendienste“.

Zum Weiterlesen

Symbolbild zu Polizeieinsatz und Strafverfolgung: Ein Mann wird mit Handschellen von der Polizei festgenommen.
IMAGO / Fotostand
Effizientere Strafverfolgung

Polizei und Staatsanwaltschaft starten Gemeinsame Eingangs- und Bearbeitungsstelle

Um bei der Bearbeitung von sogenannten Massendelikten künftig noch schneller, fokussierter und ressourcenschonender vorzugehen, bündeln Polizei und Staatsanwaltschaft ihre Kräfte.

14. April 2026 Pressemitteilung
Spieler beim 3x3 Basketball
BWA/Sven Kuczera
Internationaler Spitzen-Basketball

3x3-Basketball der Spitzenklasse in der Active City Arena

Der FIBA 3x3 Challenger kehrt nach Hamburg zurück. Zum vierten Mal steigt das hochkarätig besetzte internationale 3x3-Turnier im Mai in der Hansestadt.

09. April 2026 Pressemitteilung
Hand steckt einen Stimmzettel in eine Wahlurne
colourbox.de
Olympia-Referendum am 31. Mai 2026

Ehrenamtliche für Abstimmungsvorstände gesucht

Für das Bürgerschaftsreferendum am 31. Mai 2026 werden rund 6.000 ehrenamtliche Wahlhelfende benötigt, um die Abstimmungsvorstände zu besetzen. Die Bezirksämter suchen noch etwa 2.000 Freiwillige, die sich engagieren möchten.

02. April 2026 Pressemitteilung