Auf die GRÜNEN entfielen 21,1 Prozent, die SPD erhielt 18,8 Prozent, die CDU 18,5 Prozent; DIE LINKE 5,1 Prozent, die AfD 8,0 Prozent, FDP 7,0 Prozent, Volt 5,9 Prozent sowie die BSW 4,9 Prozent der Stimmen. Die sonstigen Parteien konnten 10,6 Prozent der Stimmen auf sich vereinigen. Das Ergebnis veröffentlicht das Statistikamt Nord unter https://www.statistik-nord.de/wahlen/wahlen-in-hamburg/europawahlen/2024. Im Vergleich zum vorläufigen Ergebnis der Auszählung vom Wahlabend hat sich der jeweilige Stimmenanteil nur geringfügig verändert, maximal um 0,1 Prozentpunkte. Die Wahlbeteiligung hat sich leicht um 0,3 Prozentpunkte von 65,7 auf 66,0 Prozent erhöht. Ein wesentlicher Grund hierfür ist, dass in mehreren Fällen ordnungsgemäße Wahlbriefe der Europawahl in den Wahlbrief der Bezirksversammlungswahl eingelegt waren, die erst im Rahmen der Auszählung der Bezirksversammlungswahl am Montag geöffnet wurden.
Grundlage der Ergebnisfeststellung waren die von den Kreiswahlausschüssen am 19. Juni 2024 jeweils festgestellten Wahlergebnisse in den sieben Bezirken. Zuvor hatten die Kreiswahlleitungen, wie gesetzlich vorgesehen, alle Niederschriften der Wahlvorstände über die Auszählung vom Wahlabend überprüft und Unklarheiten oder Fehler, wie z. B. Übermittlungsfehler bei der Schnellmeldung zum vorläufigen Ergebnis aufgeklärt. Auf Basis der Ergebnisse dieser Überprüfungen haben die Kreiswahlausschüsse die erforderlichen Korrekturen beschlossen.
Der Bundeswahlausschuss wird am 3. Juli 2024 das endgültige Ergebnis und damit auch die Verteilung der 96 Sitze für die deutschen Abgeordneten auf die Parteien beschließen.
Das amtliche Endergebnis der Bezirksversammlungswahl stellen die Bezirkswahlausschüsse jeweils für ihren Bezirk in öffentlicher Sitzung am Dienstag, den 25. Juni 2024 fest. Die amtlichen Endergebnisse werden nach der Bekanntgabe durch die Bezirkswahlleitungen auch unter https://www.statistik-nord.de/wahlen/wahlen-in-hamburg/bezirksversammlungswahlen/2024 veröffentlicht.
Rückfragen der Medien
Behörde für Inneres und Sport
Daniel Schaefer | Pressesprecher
Telefon: 040 428 39 2673
E-Mail: pressestelle@bis.hamburg.de
Landeswahlamt
Oliver Rudolf
Telefon: 040 42839 1732