Am fünften Tag vor der Abstimmung (7. Oktober) haben sich bereits rund 338.000 Stimmberechtigte per Brief entschieden. Das entspricht einem Anteil von knapp 25,6 Prozent der rund 1,3 Mio. Stimmberechtigten. Am Bürgerschaftsreferendum 2015 beteiligten sich insgesamt 50,2 Prozent der Stimmberechtigten, beim Volksentscheid „Wir wollen lernen!“ 2010 39,3 Prozent der Stimmberechtigten.
Landesabstimmungsleiter Oliver Rudolf: „Bei der Volksabstimmung entscheiden die Bürgerinnen und Bürger selbst über ein Gesetz – eine hohe Beteiligung stärkt das Instrument der Volksgesetzgebung und verleiht der Entscheidung zusätzliches Gewicht.“
Informationen zu den Abstimmungsstellen sowie Daten und Fakten rund um die Abstimmungen finden Sie unter: www.hamburg.de/politik-und-verwaltung/behoerden/behoerde-fuer-inneres-und-sport/themen/wahlen/informationen-zum-abstimmungstag-1090598
Der Abstimmungstag findet am Sonntag, dem 12. Oktober 2025, statt. Die Abstimmungsstellen sind an diesem Tag von 8:00 bis 18:00 Uhr geöffnet. Eine Teilnahme per Briefabstimmung ist weiterhin möglich. Dabei ist zu beachten, dass die Abstimmungsbriefe spätestens am Abstimmungstag bis 18:00 Uhr beim Empfänger eingegangen sein müssen. Es wird empfohlen, die Unterlagen direkt in den Hausbriefkasten des zuständigen Bezirksamtes einzuwerfen, um eine fristgerechte Zustellung sicherzustellen. Die öffentliche Auszählung der Stimmen beginnt am Abstimmungstag ab 18:00 Uhr in den Abstimmungsstellen und Auszählzentren.
Das Statistikamt Nord veröffentlicht zu den anstehenden Volksentscheiden Ergebnispräsentationen im Internet. Dort können interessierte Bürgerinnen und Bürger den Eingang der Ergebnisse der einzelnen Urnen- und Briefabstimmbezirke live verfolgen.
Die Links zu diesen Ergebnispräsentationen veröffentlicht das Amt am 10. Oktober unter https://www.wahlen-hamburg.de/. Die ersten Ergebniseingänge werden am Abstimmungstag ab 18:30 Uhr erwartet.
Für jeden Volksentscheid – „Hamburger Zukunftsentscheid“ und „Hamburg testet Grundeinkommen“ – wird es eine eigene Ergebnispräsentation geben. Beide Präsentationen enthalten vergleichbare Tabellen und Grafiken und bieten gleiche Funktionen (u. a. individuelle Gebietsauswahl, Ergebnisexport).
Ergänzendes Begleitmaterial (u. a. Gebietsgeometrien, Muster des Ergebnis-Exportes) veröffentlicht das Statistikamt Nord auf seiner Website unter https://www.statistik-nord.de/wahlen/wahlen-in-hamburg/volksentscheide-/-referenden/2025
Rückfragen der Medien
Behörde für Inneres und Sport
Telefon: 040 42839 2678
E-Mail: pressestelle@bis.hamburg.de
Statistisches Amt für Hamburg und Schleswig-Holstein
Pressestelle
Telefon: 040 42831 1847
E-Mail: pressestelle@statistik-nord.de