Für die Beantragung der Briefwahlunterlagen gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ab dem 20. Januar können Sie Ihre Briefwahlunterlagen mittels Online-Dienst beantragen. Der Link wird an dieser Stelle veröffentlicht.
Nach Öffnung der Wahldienststellen ist zusätzlich eine persönliche Beantragung mit Personalausweis oder Reisepass möglich.
Eine schriftlich Beantragung kann z.B. per E-Mail erfolgen. Adressat ist jeweils Ihre Wahldienststelle. Der Antrag muss folgende Angaben enthalten:
- Familienname,
- Vornamen,
- Geburtsdatum,
- Wohnanschrift (alleinige oder Hauptwohnung) sowie
- ggf. eine abweichende Versandanschrift (sofern die Briefwahlunterlagen nicht an die Wohnanschrift versandt werden sollen).
Eine fristgerechte Zusendung der Briefwahlunterlagen ist nur möglich, wenn die vollständige Anschrift angegeben wird. Ein Versand ins Ausland ist möglich. Bitte beachten Sie die längeren Postlaufzeiten.