Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Inneres und... Themen Zentralstelle Digitalfunk...

Aktuelle Meldungen

BDBOS
Juni 2024

Das Metropolenkonzept Hamburg - Ein Artikel im Wellenreiter

Der Wellenreiter, das Magazin der BDBOS zum Digitalfunk, berichtet in seiner Sommerausgabe über den aktuelle Sachstand des Metropolenkonzeptes Hamburg.

BDBOS
März 2024

Die Kampagne - Digitalfunk rettet Leben

Um ihn als wichtiges und unverzichtbares Hilfsmittel ins Bewusstsein zu rufen, startete die BDBOS eine Awareness-Kampagne. Im Mittelpunkt der Kampagne ‚Digitalfunk rettet Leben‘ stehen Einsatzkräfte als Nutzerinnen und Nutzer des Digitalfunks BOS.

DB AG / Dominic Dupont
Februar 2024

Update zur Versorgung der S-Bahn-Tunnel mit Digitalfunk

Die Versorgung der Hamburger S-Bahn-Tunnel mit Digitalfunk BOS schreitet voran. Im Zuge der Ausstattung des City-Tunnels wurde ein erstes Teilstück im Rahmen eines Funktionalen-Praxis-Tests durch die Feuerwehr Hamburg abgenommen. Es handelt sich um die Strecke von der S-Bahn-Haltestelle Jungfernstieg bis zur Haltestelle Stadthausbrücke und um den Bahnhof Altona.

BDBOS / AS Hamburg
Januar 2024

Verwaltungsvorschrift zur Anbindung von Objektfunkanlagen

Verwaltungsvorschrift zur Anbindung von Objektfunkanlagen an das BOS Digitalfunknetz veröffentlicht. Zu den Aufgaben der Autorisierten Stellen der Länder gehört es festzulegen, wie Gebäude und andere Objekte an den Digitalfunk BOS angebunden werden. Vorschrift regelt zukünftig Details zur Anbindung von Objektfunkanlagen.

Jörn Gessel @ Autorisierte Stelle HH
September 2023

Leiter der Koordinierenden Stelle Hamburg übernimmt neue Aufgaben.

Der bisherige Leiter der Koordinierenden Stelle Hamburg Guido Malburg hat zum 01.09.2023 in der Freien und Hansestadt Hamburg neue Aufgaben als Abteilungsleiter Schieneninfrastrukturentwicklung in der Behörde für Verkehr und Mobilität übernommen.

Guido Malburg
September 2022

Die Zentralstelle Digitalfunk unter neuer Führung

Zum 01.09.2022 hat Guido Malburg die Leitung der Zentralstelle Digitalfunk Hamburg übernommen und löst damit Eva-Maria Eckmann ab, die in den Ruhestand verabschiedet wurde.

BDBOS / AS Hamburg
Juni 2022

Hamburger Metropolenkonzept im Wellenreiter

Der Wellenreiter - Das Magazin für den Digitalfunk BOS hat in der Ausgabe "Sommer 2022" einen Artikel über das Hamburger Metropolenkonzept veröffentlicht. Zu den Aufgaben der Autorisierten Stellen der Länder gehört es festzulegen, wie Gebäude und andere Objekte an den Digitalfunk BOS angebunden werden.

AS Hamburg
Mai 2021

Neubau einer Basisstation für den Nordwesten Hamburgs

Die Inbetriebnahme der neuen Basisstation ist ein weiterer Beitrag für die flächendeckende Verfügbarkeit des BOS-Digitalfunks.

HVV
September 2020

Versorgung der S-Bahn-Tunnel mit Digitalfunk

Die Versorgung der Hamburger S-Bahn-Tunnel mit Digitalfunk BOS schreitet voran. Im Zuge der Ausstattung des City-Tunnels wurde ein erstes Teilstück im Rahmen eines Funktionalen-Praxis-Tests durch die Feuerwehr Hamburg abgenommen. Es handelt sich um die Strecke von der S-Bahn-Haltestelle Jungfernstieg bis zur Haltestelle Stadthausbrücke und um den Bahnhof Altona

AS Hamburg
August 2020

Projektstart Einführung Digitalfunkmanagement bei derAS Hamburg

Im Rahmen eines Proof of Concept (PoC) startete Anfang Juli eine Kooperation mit der Autorisierten Stelle Niedersachsen (ASDN) zur Einführung und späteren gemeinsamen Weiterentwicklung des Digitalfunk-Management-Systems (DFM).

AS Hamburg
Juli 2020

Die Autorisierte Stelle im Hamburger Polizeijournal

Die Vorteile des Digitalfunk BOS liegen auf der Hand: Abhörsicherheit, Möglichkeit der Datenübermittlung, erweiterte Funkkommunikation im Gruppenruf (mehr „Funkkanäle“ als früher), bundesweite Erreichbarkeit und die Funktionen Einzelruf und Telefonie, um nur einige zu nennen.

November 2009

Erfolgreiche Ausschreibung der digitalen Funkgeräte

Die Firma Selectric aus Münster erhielt nach einer europaweiten Ausschreibung, die von Vertretern aller BOS in Hamburg (Feuerwehr, Polizei, Katastrophenschutz, Verfassungsschutz) gemeinsam erstellt wurde, den Zuschlag für die Lieferung der Geräte, mit denen Hamburgs Sicherheitsbehörden in Zukunft digital funken werden. Anfang 2010 wird mit der Auslieferung der Geräte begonnen. Rechtzeitig zum Start des „erweiterten Probebetriebs“ sollen im April 2010 die mehr als 1000 Geräte ausgeliefert sein.