Nachdem die Tunnel und Bahnhöfe der Hamburger U-Bahn mit einer digitalen Objektfunkversorgung ausgestattet worden waren, folgte in einem Pilotverfahren 2019 die Versorgung des zur Deutschen Bahn AG gehörenden S-Bahn-Netzes. Dabei stellte die Anbindung der drei Tunnelstrecken an das BOS-Digitalfunknetz die Autorisierte Stelle Hamburg vor unterschiedliche Herausforderungen.
Nicht nur im Freien, sondern auch bei Einsätzen innerhalb von Gebäuden, z. B. in öffentlichen Einrichtungen, Veranstaltungshallen, Sportstätten, Einkaufszentren, Tunnelanlagen, Bahnhöfen oder Flughäfen, ist eine gute Funkversorgung unabdingbar. In vielen Fällen sind Gebäude durch das Freifeld des BOS-Digitalfunknetzes mitversorgt.
Je nach Bauart kann der Empfang im Inneren aber auch beeinträchtigt sein, weil die Funkwellen des Digitalfunks BOS, z. B. aufgrund des im Gebäude verbauten Materials, nur schwer oder gar nicht hineingelangen. Dann ist eine Anlage zur Objektfunkversorgung (OV-Anlage) erforderlich.
Der Wellenreiter berichtet über den aktuellen Sachstand. Sie können die aktuelle Ausgabe des Wellenreiters auf der Website der BDBOS downloaden.