Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für Kultur und... Aktuelles
Neustart

Jürgen Braasch wird Geschäftsführer der Hamburgischen Staatsoper

30. Mai 2025 Pressemitteilung

Der Aufsichtsrat der Hamburgischen Staatsoper GmbH hat beschlossen, Jürgen Braasch die Geschäftsführung der Hamburgischen Staatsoper zu übertragen. Der Hamburger verfügt über langjährige Erfahrung in der Geschäftsführung verschiedener Staatstheater. Von 2006 bis 2024 war er Kaufmännischer Geschäftsführer der Niedersächsischen Staatstheater Hannover. Aktuell hat er die Interimsgeschäftsführung des Staatstheaters Kassel inne.

Jürgen Braasch
Jürgen Braasch Katja Müller / Staatstheater Hannover

Der derzeitige Geschäftsführer der Hamburgischen Staatsoper Dr. Ralf Klöter scheidet auf eigenen Wunsch zum 31. Juli 2025 aus. Ihn zieht es aus persönlichen Gründen zurück an seinen privaten Lebensmittelpunkt an der Kieler Förde, wo Klöter auch beruflich wieder tätig sein will. Jürgen Braasch übernimmt in Hamburg die Interimsgeschäftsführung für eine Spielzeit. Eine Findungskommission, die bereits die Arbeit aufgenommen hat, regelt während dieses Jahres die langfristige Nachfolge. Mit der Spielzeit 2025/26 beginnt außerdem die Intendanz von Tobias Kratzer, der auf Georges Delnon folgt. Als Generalmusikdirektor folgt Omer Meir Wellber auf Kent Nagano.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Jürgen Braasch einen so versierten und erfahrenen Theatermanager für die Geschäftsführung der Hamburgischen Staatsoper gewinnen konnten. Er erfüllt alle Voraussetzungen, um den Neustart der Hamburgischen Staatsoper mit dem neuen Team um den Intendanten Tobias Kratzer und den Generalmusikdirektor Omer Meir Wellber zu begleiten und das Haus für die Zukunft gut aufzustellen. Ich danke Ralf Klöter herzlich für seine langjährige und erfolgreiche Arbeit als Geschäftsführer der Hamburgischen Staatsoper und wünsche ihm an seiner neuen Wirkungsstätte viel Erfolg.“

Jürgen Braasch, designierter Geschäftsführer der Hamburgischen Staatsoper: „In der Hamburgischen Staatsoper habe ich vor 60 Jahren das Musiktheater kennen und lieben gelernt. Meine Oma hatte ein Abonnement und ich durfte sie als Steppke begleiten. Dass ich zum Abschluss meines Berufslebens dieses Haus mitleiten und -gestalten darf ist ein großes Glück. Ich freue mich auf den Neustart und die Zusammenarbeit mit dem neuen Leitungsteam.“

Jürgen Braasch, geb. 1957 in Hamburg, studierte Wirtschaftswissenschaften in Hamburg, Bremen und Göttingen. Seine Theaterlaufbahn begann 1990 als Personalleiter am Thalia Theater. Von dort wechselte er als kaufmännischer Leiter zur Bundesgartenschau Gelsenkirchen, bevor er die Verwaltungsleitung am Schauspielhaus Bochum übernahm. Danach ging er als Geschäftsführender Direktor ans Theater Freiburg und schließlich ab 2006 für 18 Jahre als kaufmännischer Geschäftsführer an das Niedersächsische Staatstheater Hannover. Diese Spielzeit ist er Interimsgeschäftsführer des Hessischen Staatstheaters Kassel.