Die DENKMAL HAMBURG erscheint erstmalig mit einer Auflage von zunächst 750 Exemplaren im Geymüller Verlag für Architektur, Aachen und ist ab sofort im Buchhandel erhältlich oder kann beim Verlag direkt bestellt werden. Die vom Denkmalschutzamt herausgegebene Zeitschrift zeigt die Bau- und Gartendenkmale und deren Bedeutung für die Stadt Hamburg. Die erste Ausgabe bietet eine Vielfalt an Themen und stellt das breite Spektrum der hamburgischen Denkmallandschaft vor. Die Texte geben spannende Einblicke in den bauhistorischen Reichtum der Hansestadt sowie in die Arbeit der Denkmalpflege. Thematisiert werden unter anderem die jüngsten Denkmäler der Postmoderne, die Geschichte der Gartendenkmalpflege in Hamburg, die Denkmalgattung „Schiffe“ und ein ganz besonderer Bodenbelag: Pflastersteine.
Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Die DENKMAL HAMBURG ist nicht nur für Fachleute eine Bereicherung, sondern auch für alle, die an Hamburgs vielfältiger Denkmallandschaft interessiert sind. Sie bietet fundierte Informationen zu Architekturen und bringt uns die spannende bauhistorische Geschichte der Hansestadt näher.
Die Zeitschrift entfaltet inhaltlich das gesamte Repertoire der Denkmalpflege: vom klassischen Wohngebäude, zum Gartendenkmal, über eine besondere Pflasterung bis hin zum beweglichen maritimen Erbe, das in Hamburg natürlich nicht fehlen darf. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Denkmalschutzamtes geben mit der neuen Publikation einen authentischen Einblick in ihre tägliche Arbeit und vor allem in den Denkmalreichtum unserer Stadt. Ich bedanke mich bei allen für das Engagement und die Leidenschaft, die sie in die neue Veröffentlichung gesteckt haben um so die Öffentlichkeit an den vielen Facetten, die unsere Denkmallandschaft bereithält, teilhaben zu lassen.“
Die neue Publikation DENKMAL HAMBURG ist die erste Zeitschrift, die das Denkmalschutzamt Hamburg herausgibt. Acht Beiträge beschäftigen sich mit den vielfältigen Denkmälern der Hansestadt – ob 30 oder 200 Jahre alt – und wie diese das Stadtbild prägen. Die Texte beschreiben unter anderem, wie früher gebaut wurde, welche Materialien man verwendete oder welche Schönheitsideale verfolgt wurden. Einblicke gibt es auch, wie die unterschiedlichen Denkmalakteurinnen und -akteure in der Stadt zusammenarbeiten, um Geschichte lebendig zu halten und für zukünftige Generationen zu bewahren.
Die Zeitschrift kostet pro Ausgabe 12,50 Euro und kann direkt beim Verlag unter www.geymueller.de bestellt werden.