Denkmalschutz

Hamburger Denkmalrat

  • Kultur und Medien
Grundschule St. Nikolai
Dietmar Ridder

Denkmalrat Hamburg: Zusammensetzung und Amtszeit


Der aus 12 Personen bestehende Denkmalrat ist als unabhängiger sachverständiger Beirat der Behörde für Kultur und Medien für die Zwecke des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege beigeordnet. Die Mitglieder des Denkmalrates sind auf Vorschlag der Behörde für Kultur und Medien vom Senat zu ernennen.

Der Denkmalrat setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Fachgebiete der Denkmalpflege, Geschichte und Architektur sowie aus in der Sache engagierten Bürgern und Institutionen der Freien und Hansestadt Hamburg zusammen. Die Amtszeit des Denkmalrates beträgt drei Jahre.

Das Denkmalschutzgesetz sieht vor, dass der Senat alle zwei Jahre der Bürgerschaft über die Arbeit des Denkmalrates zu Denkmalschutz und Denkmalpflege berichtet. Die Beschlüsse und Stellungnahmen des Denkmalrates werden hier auf der Internetseite der Behörde für Kultur und Medien veröffentlicht. Sie geben nicht unbedingt die Meinung der Behörde für Kultur und Medien/des Denkmalschutzamtes wieder.

Kontakt zum Denkmalrat
Heino Grunert
Vorsitzender des Denkmalrates

Andreas Petersen
Geschäftsführer des Denkmalrates
Denkmalschutzamt
Große Bleichen 30
20354 Hamburg
Telefon: (040)-42824-715
Telefax: (040) 4279 24700
E-Mail: Andreas.Petersen@bkm.hamburg.de

 

Zum Weiterlesen

Ausschreibung

Inklusionspreis Kultur 2026 - jetzt Vorschläge einreichen

Mit dem „Inklusionspreis Kultur“ möchten wir Projekte oder Einrichtungen würdigen, die nachhaltige Maßnahme entwickelt haben, um es Menschen mit Behinderungen zu ermöglichen, selbstbestimmt am kulturellen Leben in Hamburg teilzuhaben. Senden Sie uns bis zum 31. August Ihre Vorschläge.

Schwarz-weiß Fotografie einer Gans, der der Schnabel zugehalten wird.
Mario Cravo Neto
Festival in der ganzen Stadt

Triennale der Photographie Hamburg eröffnet

Unter dem Titel „Alliance, Infinity, Love – in the Face of the Other“ zeigt das Festival in den kommenden Monaten mit einem vielfältigen Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm unterschiedlichste fotografische Stimmen.

04. Juni 2026 Pressemitteilung
Viele Personen stehen für ein Gruppenfoto gemeinsam auf einer Veranda mit Blick auf den Hamburger Hafen im Hintergrund
Marcelo Hernandez
"Medien und Künstliche Intelligenz in einem souveränen Europa"

Mediendialog Hamburg 2026

Künstliche Intelligenz und digitale Plattformen greifen tief in die Organisation gesellschaftlicher Kommunikation ein. Was kann Europa tun, um die digitale Öffentlichkeit zu stärken? Es ist die zentrale Frage beim Mediendialogs 2026 und in der Grundsatzrede von Innovationsökonomin Francesca Bria.