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Unterlagen neben Laptop

Der Online-Dienst des Staatsarchivs Hamburg

Hier können Sie ab sofort Ihre Anfragen und Anträge einreichen.

Herzlich willkommen beim Online-Dienst des Staatsarchivs!

Hier gelangen Sie zum Online-Dienst für Anfragen und Anträge

Dieser bietet Ihnen folgende Dienstleistungen:

  • Recherche: Erhalten Sie Auskünfte zu Geburten, Heiraten, Sterbefällen, Wohnorten und Auswanderungen für rechtliche Zwecke (z. B. Nachweise für Staatsangehörigkeitsanträge und Erbschaftsangelegenheiten).
  • Digitalisate: Erhalten Sie Dateien von bereits digitalisierten Archivalien.
  • Beglaubigte Kopien: Beauftragen Sie beglaubigte Kopien von bereits digitalisierten Personenstandsbüchern (Geburten bis 1901, Heiraten bis 1920, Sterbefälle bis 1950).
  • Fotografische Arbeiten: Lassen Sie Reproduktionen von Großformaten, Plänen und Dias anfertigen.

WICHTIG:

Eine Recherche zum Zwecke der Familienforschung muss eigenständig durchgeführt werden. Hilfreiche Informationen dazu finden Sie auf unserer Website.

Für die Bestellung von Archivgut zur Einsichtnahme im Lesesaal, senden Sie bitte die ausgefüllten Bestellscheine an lesesaal@bkm.hamburg.de.

Für die Bestellung von Reproduktionen, die keine fotografischen Arbeiten sind (siehe oben), füllen Sie bitte die Bestellscheine und den Reproduktionsauftrag der Elbe-Werkstätten aus und senden beides an lesesaal@bkm.hamburg.de.

Online-Dienst für Anfragen und Anträge

  • Effizienzsteigerung: Durch die Einführung des Online-Dienstes können wir Ihre Anfragen schneller und zielgerichteter bearbeiten, ohne den Verwaltungsaufwand zu erhöhen.
  • Optimierte Prozesse: Die zentrale Abwicklung über unseren Online-Dienst ermöglicht eine strukturierte Bearbeitung und reduziert mögliche Fehlerquellen, die durch unterschiedliche Antragswege entstehen können.
  • Verbindliche Nutzung: Um die Kommunikation zwischen dem Staatsarchiv und den Nutzenden zu vereinfachen und eine einheitliche Bearbeitung sicherzustellen, ist der Online-Dienst nun der einzige Weg, um Anträge und Anfragen zu stellen.
  • Zukunftsorientierung: Die Umstellung auf den Online-Dienst ermöglicht uns, kontinuierlich zu wachsen und den Service weiter zu verbessern, insbesondere durch geplante Automatisierungen und die Integration in bestehende Arbeitsprozesse.

Um den Service nutzen zu können, müssen Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zustimmen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Bei Problemen mit dem Online-Dienst oder für generelle Fragen zur Nutzung des HamburgService steht Ihnen der telefonische HamburgService montags bis freitags von 8:00 bis 16:00 Uhr unter folgender Telefonnummer zur Verfügung:

Telefon: +49 40 428 28 1229 

E-Mail: mailinfo@service.hamburg.de  


Durch beantragte Dienstleistungen können Gebühren entstehen, unsere Gebührenordnung können Sie hier einsehen: Gebührenordnung

Kopien und Scans werden von der Elbe-Werkstätten GmbH angefertigt. Mehr Informationen über die Elbe-Werkstätten finden Sie hier: Elbe-Werkstätten