Für den Nachweis über die Staatsangehörigkeit Ihrer Vorfahren können Personenstands- und Meldeunterlagen, Passagierlisten und andere Quellen eingesehen werden.
Wie läuft die Recherche ab?
Bitte lesen Sie zur Vorbereitung Ihrer Anfrage die nachfolgenden Hinweise, füllen das Formular vollständig aus und stellen die notwendigen Dokumente zusammen:
Anfrage senden (mit Formular und Dokumenten)
Antwort abwarten: Sie erhalten eine automatische Bestätigung, dass Ihre E-Mail eingegangen ist
Sie erhalten eine Antwort mit dem Ergebnis der Recherche und dem Aktenzeichen. Dieses Aktenzeichen geben Sie bitte künftig bei jedem Schriftwechsel an.
Informationen darüber, dass eine Person aus oder über Hamburg ausgewandert ist, finden Sie im Staatsarchiv Hamburg vor allem in den Passagierlisten, also den Listen der Personen, die auf einem Schiff Hamburg verlassen haben. Es gab allerdings verschiedene deutsche Hafenstädte, von denen solche Schiffe gestartet sind, und es gibt kein zentrales Archiv für alle Passagierlisten in Deutschland. Hier im Staatsarchiv Hamburg liegen nur die Passagierlisten der Schiffe, die vom Hamburger Hafen aus abfuhren. Diese Passagierlisten sind durch das Projekt „Link to your roots“ in einer Datenbank erfasst worden. In dieser Datenbank können Sie auch selbst über den privaten Anbieter Ancestry kostenpflichtig recherchieren (EnglischDeutsch).
Welche anderen Unterlagen in Hamburg könnten interessant sein?
Wenn die Person, die Sie suchen, zuletzt in Hamburg gelebt hat, könnte es eine Meldekarte im Staatsarchiv geben. Sollte die Person hier geboren worden sein oder hier geheiratet haben, würden sich dazu Personenstandsunterlagen finden lassen. Sollten Sie also Informationen darüber haben, dass die Person hier geboren wurde, geheiratet hat oder hier gelebt hat, teilen Sie uns dies bitte mit. Generell kann durch eine Vielzahl von Unterlagen festgestellt werden, dass einer Ihrer Vorfahren die deutsche Staatsangehörigkeit hatte. Es gibt jedoch keine zentrale Datenbank aller Personen, zu denen Informationen in Akten des Staatsarchivs vorliegen. Daher benötigen wir von Ihnen konkrete Hinweise, welche Unterlagen noch in Frage kommen könnten. Ohne solche konkreten Hinweise können wir nur in den einschlägigen Unterlagen wie Passagierlisten und Meldekarten recherchieren.
Sind Sie im Staatsarchiv Hamburg richtig?
Wie bereits erläutert, hat das Staatsarchiv Hamburg nicht zu allen Personen Unterlagen, sondern nur potenziell zu denjenigen, die über Hamburg ausgewandert sind und/oder die hier in Hamburg ihren letzten Wohnort hatten. Wenn die Person, die Sie suchen, vor der Auswanderung nicht in Hamburg gelebt hat und auch nicht über Hamburg ausgewandert ist, ist es unwahrscheinlich, dass wir hier Informationen zu dieser Person haben.
Was braucht das Staatsarchiv um für Sie zu recherchieren?
Damit wir Ihre Anfrage bearbeiten können, füllen Sie bitte das folgende Formular aus. [LINK] Es ist sehr wichtig, dass wir Ihren vollständigen Namen (Vor- und Nachname), Ihre Postadresse und den Zweck Ihrer Anfrage kennen. Das Staatsarchiv erhält täglich sehr viele verschiedene Anfragen. Um Ihre Anfrage zuordnen zu können, teilen Sie uns bitte mit, dass es um die Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit geht. Nennen Sie in dem Fall als Zweck bitte nicht „Ahnenforschung“ oder „Familienforschung“. Zusätzlich brauchen wir so viele Informationen wie möglich zu der Person, die Sie suchen. Je mehr Informationen Sie uns geben, desto schneller und genauer werden wir Ihre Anfrage bearbeiten können. Hier finden Sie ein paar Beispiele, welche Informationen uns bei der Recherche helfen:
Vor- und Nachname der Person
Letzte Adresse in Deutschland
Bekannte Wiedergutmachung nach dem zweiten Weltkrieg
Reisedaten wie z.B. das Jahr, oder sogar Monat und Tag der Ausreise
Ziel der Auswanderung (Staat, Land, Region, Stadt, Zielhafen)
Beruf
Personenstand (z.B. auch Eheschließung in Hamburg)
Geburtsjahr- und ort
Informationen zum Schiff (Name, Schiffstyp, Schifffahrtsgesellschaft, Kapitän, Schiffsziele, Flagge)
Wie lange dauert es, bis ich meine angefragten Unterlagen bekomme?
Das Staatsarchiv erreichen aktuell sehr viele Anfragen zu Staatsangehörigkeitssachen. Wir bemühen uns, Ihnen innerhalb der ersten 4 Wochen eine erste Rückmeldung zu geben. Eine abschließende Bearbeitung kann jedoch länger dauern. Dies hängt auch von der Menge der Informationen ab, die wir von Ihnen bekommen und auch von der Menge an Unterlagen, die Sie benötigen. Der Versand auf dem Postweg kann mehre Wochen dauern, je nachdem wo Sie wohnen. Wenn die Unterlagen von uns versandt wurden, warten wir 1 ½ Monate, bis wir die Sendung als verloren ansehen und sie erneut versenden. Daher beantworten wir innerhalb dieser Zeit keine Rückfragen, die sich nur darauf beziehen, ob die Unterlagen möglicherweise verloren gegangen sind.
Wie Sie uns außerdem helfen können
Das Staatsarchiv erhält sehr viele Anfragen zu Staatsangehörigkeitssachen. Daher kann die Bearbeitung Ihrer Anfrage mehrere Wochen dauern. Bitte fragen Sie nicht wiederholt nach dem Stand der Bearbeitung.
Schicken Sie uns Ihre Anfrage bitte nur einmal und nur an office-staatsarchiv@bkm.hamburg.de. Wenn Ihre Email angekommen ist, erhalten Sie von dieser Emailadresse eine automatische Bestätigungsemail. Schicken Sie Ihre Anfrage nicht später noch einmal und auch nicht an andere Emailadressen des Staatsarchivs. Es kostet zusätzliche Zeit, mehrfach geschickte Anfragen zuzuordnen. Diese Zeit fehlt dann für die Recherchen.
Bitte füllen Sie das Formular so vollständig wie möglich aus und geben Sie uns alle Informationen, die Sie zur gesuchten Person haben. Je häufiger wir bei Ihnen Rückfragen stellen müssen und je weniger Informationen wir bekommen, desto länger dauert es, bis wir Ihnen eine abschließende Antwort geben können.
Bitte übersetzen Sie Ihre Postadresse nicht ins Deutsche oder Englische. Geben Sie Ihre Postadresse in Ihrer Landessprache an und stellen Sie sicher, dass die Adresse vollständig ist, damit die Unterlagen bei Ihnen ankommen.
Bitte halten Sie sich bei der Bezahlung der Recherche genau an unsere Vorgaben, so dass sichergestellt werden kann, dass das Geld hier ankommt und wir wissen, zu welchem Rechercheauftrag es gehört.
Bitte erkundigen Sie sich im Vorfeld, welche Unterlagen Sie genau für die Feststellung der deutschen Staatsangehörigkeit benötigen. Das hängt u.a. davon ab, ob Sie nur nachweisen müssen, dass ein Elternteil deutsch war, oder ob Sie die Staatsangehörigkeit sogar bis zu den Großeltern zurück belegen müssen. Sowohl die Recherche als auch die Anfertigung von beglaubigten Kopien kostet Geld. Wenn Sie Unterlagen anfordern, die Sie letztendlich nicht benötigen, fallen also vermeidbare Mehrkosten für Sie an
Das Staatsarchiv stellt nur Reproduktionen und Abschriften von Dokumenten bereit. Die Dokumente sind in deutscher Sprache abgefasst und können von uns nicht übersetzt werden.
Beim Staatsarchiv können weder ein Pass noch die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt werden.
Welche Gebühren können anfallen für Recherche und beglaubigte Dokumente?
Das Archivportal D erleichtert es, einzelne Archive in Deutschland zu finden. Es steht auch in englischer Sprache zur Verfügung (Englisch - Archivportal-D).