Wie informieren sich die Menschen in Deutschland im digitalen Zeitalter?
Die Initiative #UseTheNews geht der Nachrichtennutzung und -kompetenz junger Menschen auf den Grund und entwickelt neue Informations- und Bildungsangebote. Gemeinsam mit Medienpartnern in Deutschland, den Niederlanden und Österreich sucht #UseTheNews Antworten auf die Fragen, wie sich junge Menschen informieren und wie sie besser mit journalistischen Nachrichten zu erreichen sind. Auf diese Weise sollen Medien dabei unterstützt werden, neue Angebote speziell für Jüngere zu entwickeln. Zugleich sollen Jugendliche und Jungerwachsene in ihrer Fähigkeit, souverän mit Nachrichten umzugehen, gestärkt werden. Angesichts grassierender Desinformation gerade auch in sozialen Netzwerken ist diese Nachrichtenkompetenz besonders wichtig.
Aktuelles
Anlässlich des 75. Jahrestages des Inkrafttretens des Grundgesetzes und insbesondere des Artikels 5 zur Meinungs- und Pressefreiheit wollen die Partnerinnen und Partner von #UseTheNews 2024 mit der Kampagne „Das Jahr der Nachricht“ auf die hohe Bedeutung von vertrauenswürdigen journalistischen Informationen aufmerksam machen.
Eine Öffentlichkeitskampagne soll unter dem Claim „Vertraue Nachrichten, die stimmen statt Stimmung machen“ in der Bevölkerung auf die Gefahren der Desinformation aufmerksam machen und für den kompetenten Umgang mit vertrauenswürdigen Informationsquellen werben.
Aktuelle Studie zu Mediennutzung
„VERSTÄNDLICHER, NICHT SO POLITISCH“
Grundlage aller Projekte und Angebote von #UseTheNews sind aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse, die das Leibniz-Institut für Medienforschung/Hans-Bredow-Institut in Hamburg für #UseTheNews erarbeitet. Die jüngste Studie nimmt dabei jene jungen Menschen in den Blick, die sich kaum für aktuelle Informationen interessieren und mit journalistischen Angeboten nicht erreicht werden. Diese sogenannten „gering Informationsorientierten“ haben ihre Präferenzen und Sichtweisen in einer Vielzahl von Interviews in mehreren deutschen Städten geäußert.
Kurzzusammenfassung der Ergebnisse:
- Immer mehr Jugendliche und junge Erwachsene haben nur ein geringes Interesse am aktuellen Weltgeschehen, nutzen kaum Informationsangebote etablierter Medien und werden daher mit journalistischen Angeboten kaum noch erreicht.
- Informationen werden beiläufig, passiv und fast ausschließlich über soziale Medien aufgenommen.
- Influencer nehmen eine wichtige Rolle als Informationsquelle ein.
- Medien fehlen Berührungspunkte zur Lebenswelt der Jugendlichen und keinen Bezug zur eigenen Person und Identität, etwa ihrer Herkunft und Religion, herstellen.
- „Fake-Accounts“ und „Fake-Inhalte“ führen zu Unsicherheiten und zu fehlendem Vertrauen in Inhalte in sozialen Medien allgemein.
- Der Begriff „Journalismus“ löst bei ihnen überwiegend negative Emotionen wie Desinteresse aus und ruft Assoziationen mit Fake News und Paparazzi hervor. Das Wissen über die Berufsgruppe ist gering.
- Nach ihren Wünschen an den Journalismus befragt, nennen die Teilnehmenden: neutrale Darstellungen, Meinungsvielfalt, Verständlichkeit und Begegnung auf Augenhöhe.
Die ausführlichen Ergebnisse der Studie gibt's hier.
Lehrmaterialien
Die Initiative entwickelt kostenlose Lehrmaterialien, die gezielt junge Menschen ansprechen sollen. Mit Erklärvideos, Online-Spielen, Vorlagen für Workshops und vielen weiteren Angeboten bietet die Initiative ein bereites Spektrum an Bildungsformaten an. Ebenso vielfältig sind die Themen: Wie mache ich einen effektiven Faktencheck? Wie wirken Algorithmen in sozialen Medien? Und wie funktioniert eigentlich unser Mediensystem? Die Materialien der Initiative geben Antworten auf all diese Fragen. Sie sollen insbesondere an Schulen zur effektiven Vermittlung von Nachrichten- und Medienkompetenz beitragen. Dazu veröffentlicht #UseTheNews auch eine aktuelle Übersicht bestehender Angebote und Inhalte rund um das Thema Nachrichtenkompetenz im deutschsprachigen Raum. Lehrkräfte können hier gezielt nach Vorlagen und Inhalten suchen, die zu ihrer Unterrichtsplanung passen. Hier geht´s zur Datenbank.
Weitere Informationen: www.usethenews.de
Instagram: @usethenews2024
LinkedIn: #UseTheNews