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Besucherbefragung

Hamburgs Kulturangebot begeistert

  • Kultur und Medien

Vielfältig und attraktiv – so nimmt das Publikum der Hamburger Kulturinstitutionen die Kulturstadt Hamburg wahr. Die Ergebnisse der Besucherbefragung bilden jetzt die Grundlage für die Marketing-Kampagne "Mischen is possible".

  • Kultur und Medien

Begeisterung mit Potential nach oben

Besucherbefragung liefert wichtige Erkenntnisse

Wer besucht Hamburgs Kultureinrichtungen? Wofür interessieren sich ältere, wofür jüngere Menschen? Und wer bleibt ganz weg und warum? Antworten auf diese Fragen liefern eine Besucher- und eine Nichtbesucher-Befragung, die die Behörde für Kultur und Medien im Jahr 2023 durchgeführt hat. An der Besucherbefragung haben sich mehr als 13.000 Personen beteiligt. Jetzt liegen die Ergebnisse vor. (Detaillierte Informationen zur Methode und die wichtigsten Ergebnisse)

Zentrale Erkenntnisse:

  • Hamburg wird als attraktive Kulturstadt wahrgenommen, die auch international bekannt ist.
  • 74 Prozent kommen nach dem Besuch einer Kulturveranstaltung gerne wieder.
  • Das Publikum ist überwiegend weiblich, im Durchschnitt 51 Jahre alt und gut ausgebildet.
  • Viele "Gewohnheitstiere": Rund 30 Prozent gaben an, ausschließlich Veranstaltungen einer Kultursparte zu besuchen.
  • Gründe für Nichtbesuchende (38 Prozent): andere Interessen, Kulturangebot wird als unmodern und weit weg vom eigenen Alltag angesehen, hohe Preise schrecken ab.

Und jetzt?

Banner Kulturstadt Behörde für Kultur und Medien

Senator Carsten Brosda ordnet ein: „Die Ergebnisse zeigen, dass das Angebot unserer Museen, Theater oder Konzerthäuser viele Hamburgerinnen und Hamburger begeistert. Ein Großteil der Touristinnen und Touristen kommt extra wegen des Kulturangebots nach Hamburg. Die Befragung macht aber auch deutlich, wo wir besser werden müssen. Das Kulturangebot erreicht nicht alle und viele neigen dazu, nur die Kultur zu genießen, die ihnen vertraut ist.

Das Ziel der Kulturbehörde und der Kulturinstitutionen ist es deshalb, Kulturangebote für alle Menschen zu machen und den Kreis des Publikums zu erweitern. Hier setzen wir auch mit der Kampagne ‚Mischen is possible‘ an.“

Jetzt wird 'Mischen possible'!

Morgens Museum, nachmittags Kino, abends Theater und nachts Club – Hamburg bietet alles für die perfekte Kultur-Mischung. Darum geht's bei der neuen Kampagne „Mischen is possible“. Seit Ende 2023 ruft die Kulturstadt Hamburg dazu auf, neue Kulturorte und -veranstaltungen zu entdecken und mit Altbewährtem zu mischen. 

Handy, auf dessen Display ein Instagram-Account dargestellt ist.
Behörde für Kultur und Medien

Junge Menschen im Fokus

Da das Publikum der Kulturinstitutionen eher älter ist, will die Kampagne vor allem junge Menschen erreichen: Zahlreiche neue Formate auf dem Instagram-Kanal @kulturstadthamburg wecken das Interesse an den vielfältigen Kulturangeboten Hamburgs. So  soll das Engagement gesteigert und die Community Kulturinteressierter aus Hamburg und der Metropolregion gestärkt werden, denn auch in der Gen Z spielen Empfehlungen von Freundinnen und Freunden bei der Wahl der Freizeitaktivitäten eine große Rolle.

#Mischwoch und Kultur-Insider

Neben bunt gemischten Veranstaltungstipps am #Mischwoch und spannenden Blicken hinter die Kulissen der Kultureinrichtungen gibt es in diesem Jahr mit der „Kultur-Insiderin“ Daphne Sagner eine kulturbegeisterte Influencerin, die die Follower und Followerinnen der Kulturstadt Hamburg in ihren Reels regelmäßig mitnimmt auf spannende Streifzüge durch die Hamburger Kultur, Trends nachspürt und mit Hamburger Kulturakteurinnen und -akteuren ins Gespräch kommt.

Ergänzt werden die Social-Media-Aktivitäten durch die Website www.kulturstadt.hamburg und aufmerksamkeitsstarke analoge und digitale Out-of-Home-Werbung.