Informationen zum Bewerbungsverfahren
Bevor Sie einen Antrag stellen, ist es sinnvoll, sich telefonisch an die jeweilige Referentin zu wenden und Ihr Projekt oder Ihre Idee vorzustellen (Kontakt unten). Häufig kann im Vorfeld geklärt werden, ob ein Antrag zu diesem Zeitpunkt sinnvoll ist und wenn ja, in welcher Form. Nutzen Sie daher die Gelegenheit zum Gespräch.
Voraussetzungen
Mehr Information zu Kriterien, Voraussetzungen und Arten der Förderung finden Sie in den Förderrichtlinien.
Fristen
Der Online-Dienst steht Ihnen vom 1. November bis 15. November (Mitternacht) zur Verfügung. Bitte stellen Sie den Antrag rechtzeitig, und planen Sie eine Bearbeitungsdauer von etwa 45 Minuten ein (fallabhängig).
Online-Antrag
Bitte nutzen Sie für die Bewerbung das Online-Antragsverfahren.
Einzureichende Unterlagen
- ausgeglichener Finanzierungsplan (Einnahmen = Ausgaben)
- Ihre Projektbeschreibung (Kurzversion und Langversion) und die
- Kurzvita der hauptsächlichen Projektbeteiligten
Im Verlauf der Antragstellung können Sie Dokumente im PDF-Format hochladen (zum Beispiel das Konzept, den Kosten- und Finanzierungsplan und andere). Bitte wandeln Sie Ihre Dokumente deshalb möglichst vor Benutzung des Online-Dienstes ins PDF-Format um.
Informieren Sie sich als freischaffende*r Künstler*in grundsätzlich über Themen der sozialen Absicherung wie die Anwendung der Honoraruntergrenze, die Altersvorsorge und das Steuerrecht sowie der Künstlersozialversicherung über die Künstlersozialkasse.
Analoger Antrag
Sollten Sie den Online-Dienst nicht nutzen wollen oder können, ist die Antragstellung auf Papier weiterhin möglich. Ihre Projektanträge müssen in diesem Fall auf dem aktuellen Antragsformular gestellt werden.