Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Themen Kulturförderung
Jährliche Tagung zur Stadtteilkultur

Hamburger Ratschlag

Der Hamburger Ratschlag Stadtteilkultur widmet sich aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen und Themen der Stadtteilkultur. Bei der Tagung präsentiert sich die Vielfalt und Praxis der Hamburger Stadtteil- und Soziokultur.

  • Kultur und Medien
  • Sie lesen den Originaltext
Miguel Ferraz

Hamburger Ratschlag 2024 - Ein kurzer Rückblick

"FuturesCamp Stadtteilkultur - Gemeinsam Zukunft denken"

In einer Welt, die immer unsicherer und komplexer wird, suchen die Menschen nach Hoffnung. Wie soll meine Zukunft aussehen? Was ist gut für mich? Welchen Weg möchte ich gehen und wo fühle ich mich sicher? Jeder Mensch bildet sich seine eigene Zukunftserzählungen, denen ganz persönliche Wertevorstellungen und weltanschauliche Annahmen zu Grunde. Prallen im Gespräch diese Vorstellungen aufeinander, führt dies häufig zur direkten Ablehnung anderer Ansichten. Der Weg dahin, über die Unterschiede zu diskutieren und Lösungen zu finden, ist damit direkt versperrt.

"Sich gegenseitig anzuerkennen ist grundlegend, um mit den Unsicherheiten der Zukunft umgehen zu können."
Stefanie Ollenburg, Zukunftsforscherin

Die Stadtteilkultur kann dabei helfen, Menschen zusammenzubringen. Sie kann unserer Gesellschaft zeigen, dass wir Dinge verändern können. Ob Bürgerräte oder Befragungen bei Beteiligungsverfahren - die Teilnehmenden diskutierten in Arbeitsgruppen über unterschiedliche Formate, mit denen Stadtteilkulturzentren eine Plattform für den Dialog bieten können. 

Senator Dr. Carsten Brosda im Interview mit der Moderatorin Donia Müller
Miguel Ferraz

„Stadtteilkultur kann die Bühnen dafür bieten, als Gesellschaft miteinander zu sprechen und aus diesem Gespräch Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft zu entwickeln.“
Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien

Im Interview sprach Senator Carsten Brosda über seine Vorstellungen zur Zukunft für und mit der Stadtteilkultur. STADTKULTUR HAMBURG e.V. will den Austausch vertiefen und plant in Zukunft ein Austauschformat anzubieten, das (Bezirks-)Politik, Bezirksverwaltung und Stadtteilkultur zusammenbringt – möglicherweise auch in Form eines BarCamps.

Die vollständige Dokumentation finden Sie unter www.stadtkultur-hh.de/ratschlag

Grundsätzliches

Persönliche Kontakte zu Fachleuten aus Theorie und Praxis liefern spannende Denkanstöße und wichtige Hintergrundinformationen für die kulturpolitische Arbeit. Seit dem Jahr 2000 findet der Hamburger Ratschlag jährlich statt.

Der Ratschlag wird veranstaltet von STADTKULTUR HAMBURG in Kooperation mit dem Landesrat für Stadtteilkultur an der Behörde für Kultur und Medien. Alle Informationen finden Sie auf der Website unter www.stadtkultur-hh.de/ratschlag.

Rückblick

Kontakt

Henriette von Enckevort

Referatsleitung Kulturelle Teilhabe, Kulturaustausch, Stadtteilkultur, Development

Behörde für Kultur und Medien