Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden ... Themen Kulturförderung
Interkultureller Kulturaustausch

INTRO-Förderprogramm

  • Kultur und Medien
  • Sie lesen den Originaltext

Mit dem stipendienartigen Programm INTRO unterstützt die Behörde für Kultur und Medien in der Hansestadt schutzsuchende Künstler*innen, weiterhin künstlerisch produktiv zu sein. Eine bis zu zwölfmonatige Förderung der Zusammenarbeit mit Kultureinrichtungen oder freien Gruppen soll dazu beitragen, neue Perspektiven zu erschließen. Detaillierte Informationen zum Programm finden Sie weiter unten in den Förderrichtlinien sowie der kommenden Ausschreibung.

  • Kultur und Medien
  • Sie lesen den Originaltext

Informationen zum Bewerbungsverfahren

English Version

Bevor Sie einen Antrag stellen, ist es sinnvoll, sich telefonisch an die zuständige Referentin zu wenden und Ihr Vorhaben vorzustellen (Kontakt unten). Häufig kann im Vorfeld geklärt werden, ob ein Antrag zu diesem Zeitpunkt sinnvoll ist und wenn ja, in welcher Form. Nutzen Sie daher die Gelegenheit zum Gespräch. Alle Informationen zum Beratungsangebot finden Sie am Ende dieser Seite.

Voraussetzungen
Antragsberechtigt sind Hamburger Kultur- und Stadtteileinrichtungen sowie Kultur produzierende Kollektive, Vereine etc., die professionell im Bereich Kunst, Medien und Kultur tätig sind. Diese können sich zusammen mit einem*r Kunst- oder Kulturschaffenden um die Teilnahme an dem Programm INTRO bewerben.
Mehr Informationen zu Kriterien, Voraussetzungen und Art des Förderprogramms finden Sie in den Förderrichtlinien.

Fristen
Der Online-Dienst stand Ihnen vom vom Montag, 15. April 2024 bis Montag, 17. Juni 2024 (23:59 Uhr) zur Verfügung. Bitte stellen Sie den Antrag rechtzeitig, und planen Sie eine Bearbeitungsdauer von etwa 45 Minuten ein (fallabhängig). 

Online-Antragsverfahren

Bitte nutzen Sie für die Bewerbung das Online-Antragsverfahren.

Einzureichende Unterlagen

  • Beschreibung der geplanten Zusammenarbeit (Kurzversion und Langversion)
  • Motivation und Lebenslauf des teilnehmenden Künstlers oder der teilnehmenden Künstlerin
  • Kurzbeschreibung der persönlichen Situation des Künstlers oder der Künstlerin
  • Selbstdarstellung und Motivation der teilnehmenden Einrichtung

Im Verlauf der Antragstellung können Sie Dokumente im PDF-Format hochladen (zum Beispiel die Beschreibung des Vorhabens und andere). Bitte wandeln Sie Ihre Dokumente deshalb möglichst vor Benutzung des Online-Dienstes ins PDF-Format um.

Falls der*die Künstler*in Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Bürgergeld oder ähnliche Unterstützungsleistungen erhält, klären Sie bitte möglichst vor Antragstellung, wie sich seine*ihre individuelle Situation in dieser Hinsicht ändern würde, sollte Ihr Antrag bewilligt werden.

Analoger Antrag

Sollten Sie den Online-Dienst nicht nutzen wollen oder können, ist die Antragstellung auf Papier weiterhin möglich. Ihre Projektanträge müssen in diesem Fall auf dem aktuellen Antragsformular gestellt und uns in dreifacher Ausführung übermittelt werden. 

Rückfragen:

Laura-Helen Rüge

Tel.: 040/428 24 227
E-Mail: laura-helen.ruege@bkm.hamburg.de

Beratungssprachen:  
Deutsch und Englisch 

Beratungsangebot:   
Persönlich und Telefonisch, dienstags 14-16 Uhr, donnerstags 9-13 Uhr

Beratungsinhalte:    
Was ist INTRO und wie kann ich mich / kann sich meine Kultureinrichtung oder freie Gruppe bewerben? Welche*r Künstler*in passt zu meiner Kultureinrichtung? Welche Kultureinrichtung passt zu mir? Wie stelle ich Kontakt her? 

Abschlussfilme des INTRO-Jahrgangs 2021-2022



Download

Ausschreibung des Förderprogramms INTRO für das Jahr 2024

PDF herunterladen [PDF, 133,4 KB]

Programme launches fifth call for proposals 2024

PDF herunterladen [PDF, 125,6 KB]

Förderrichtlinie INTRO

PDF herunterladen [PDF, 863,6 KB]

Antrag auf Bewilligung einer Zuwendung

PDF herunterladen [PDF, 278,8 KB]