Die Behörde für Kultur und Medien gibt Geld für Kunst-Projekte.
Hier finden Sie Infos über die Förderung von Projekten.
Wer soll das hören?
Sie sind ein Künstler oder eine Künstlerin? Sie wohnen in Hamburg? Dann können Sie Förderung bekommen. Sie können sich als Einzelperson oder als Gruppe bewerben.
Warum wir Ihnen Geld geben.
Die Projekte sollen in Hamburg oder außerhalb von Hamburg sein. Die Projekte sollen in Deutschland oder im Ausland sein. Zum Beispiel:
Was brauchen Sie dafür? - Material für die Kunst - Geld für die Reise - Kataloge - Bücher über Künstler und Künstlerinnen Sie müssen dafür bestimmte Sachen können.
Wer kann Förderung bekommen? - Menschen, die Kunst machen. - Menschen, die eine Ausbildung in der Kunst gemacht haben. - Menschen, die schon lange künstlerisch arbeiten. - Menschen, die an einer Hoch-Schule studieren. - Menschen, die einen Doktor-Titel haben. - Menschen, die in Hamburg leben und arbeiten.
Die Förderung ist für ein bestimmtes Projekt. Das Projekt soll noch nicht begonnen haben. Das Projekt soll aber nach der Bewerbung beginnen.
Jede Künstlerin und jeder Künstler bekommt 1.000 Euro. Das ist das Honorar. Das heißt: Die Künstlerin oder der Künstler arbeitet für das Projekt. Dafür bekommt die Künstlerin oder der Künstler 1.000 Euro.
Bitte schreiben Sie in den Kosten-Plan: Die Künstlerin oder der Künstler bekommt 1.000 Euro.
Vielleicht bekommen Sie mehr Geld vom Förderverein. Dann bekommen Sie auch mehr Geld für das Projekt. Vielleicht bekommen Sie aber auch weniger Geld vom Förderverein. Dann bekommen Sie auch weniger Geld für das Projekt.
Vielleicht arbeiten mehrere Menschen zusammen an einem Projekt. Dann bekommen alle Menschen zusammen 2.000 Euro.
Wann müssen Sie die Unterlagen einreichen?
Sie können einen Antrag machen: - im Frühjahr - jedes Jahr im Frühjahr.
Sie konnten den Antrag bis zum 29. Februar 2024 machen.
Sie können den Antrag auch auf Papier schreiben. Dafür müssen Sie den Antrag an die Adresse schicken. Die Adresse ist: Landrats-Amt Ostallgäu Zimmer 0.12 Markt-Platz 1 87600 Kaufbeuren
Die Jury
Eine Fach-Jury entscheidet über die Anträge auf Förderung.
So hat die Jury entschieden: Die Jury hat über die Anträge entschieden. Die Jury ist eine Gruppe von Menschen. Die Gruppe heißt: Jury. Die Jury hat einen Text geschrieben. In dem Text steht: Wen die Jury fördern will. Die Jury schickt die Texte an alle Antrags-Teller und Antrag-Stelle-Rinnen. Die Antrags-Teller und Antrag-Stelle-Rinnen bekommen eine E-Mail von der Jury. In der E-Mail steht: Wen die Jury fördern will.
Die Namen von den Künstlerinnen und Künstlern stehen in der Zeitung. Und auf der Internet-Seite von der Stadt.
Nach dem Projekt müssen Sie einen Bericht schreiben. In dem Bericht steht: - Was haben Sie mit dem Geld gemacht? - Was haben Sie für das Projekt gemacht? Sie müssen auch eine Rechnung machen. In der Rechnung steht: - Wie viel Geld haben Sie bekommen? - Wie viel Geld haben Sie ausgegeben?
Sie bekommen Förderung? Dann bekommen Sie mehr Infos.
Wie kann man einen Antrag machen?
Die Jury bekommt nur bestimmte Anträge. Die Anträge müssen alle diese Sachen enthalten:
Sie müssen uns viele Sachen zeigen. Zum Beispiel: - Ihre bisherige Arbeit als Künstler oder Künstlerin - Was Sie in Zukunft machen wollen - Wie viel das alles kostet
Bitte füllen Sie das Formular aus. Oder füllen Sie das Formular im Internet aus.
Sie können uns auch noch mehr Infos zeigen. Zum Beispiel: - Fotos von Ihrer Arbeit - Texte über Ihre Arbeit.
Bitte zeigen Sie uns nicht nur Fotos von Ihren Büchern.
Im Portfolio sollen die fertigen Arbeiten sein. Die fertigen Arbeiten sollen etwa 15 Seiten lang sein. Auf den Seiten soll man sehen: - Wie arbeitet der Künstler? - Wie hat sich der Künstler entwickelt?
Sie können auch einen Katalog einreichen. Sie müssen den Katalog dann nicht schicken. Sie müssen den Katalog dann selbst abholen. Die Jury sieht die Kataloge erst vor Ort. Die Jury sieht die Kataloge aber nicht vorher.
Wie viel kostet das Projekt? Und woher bekommt das Projekt Geld? Das steht im Kosten- und Finanzierungs-Plan. Zum Beispiel: - Transport - Material - Technik Die Kosten sind in verschiedene Posten aufgeteilt. Die Posten heißen zum Beispiel: - Transport - Material - Technik
Manche Firmen oder Stiftungen geben Geld für das Projekt. Das Geld ist dann für die Kosten vom Projekt. Das Geld von den Firmen oder Stiftungen heißt: Förderung.
Manche Firmen oder Stiftungen geben kein Geld für das Projekt. Aber die Firmen oder Stiftungen helfen bei dem Projekt. Dann muss das Projekt auch kein Geld bezahlen.
Manche Menschen helfen bei dem Projekt. Die Menschen geben auch Geld für das Projekt. Das Geld ist dann für die Kosten vom Projekt.
Die geplanten Einnahmen müssen die geplanten Ausgaben decken.
Die Jury bekommt nur Anträge. Die Anträge müssen alle Regeln erfüllen.
Online-Antrag.
Sie können sich online bewerben. Wir zeigen Ihnen den Link dafür. Bitte machen Sie den Antrag rechtzeitig. Und denken Sie auch an die Bearbeitungs-Zeit. Sie müssen uns den Antrag rechtzeitig geben. Und alle Infos müssen mit dabei sein.
Sie müssen den Antrag im Internet machen. Sie müssen den Antrag nicht per E-Mail schicken. Sie müssen den Antrag unterschreiben. Dafür brauchen Sie das Unterschriften-Blatt. Das Unterschriften-Blatt ist die erste Seite im PDF. Das PDF ist das Dokument, das Sie nach dem Abs-Enden von dem Antrag bekommen.
Sie können den Antrag auch auf Papier machen.
Sie können den Online-Antrag auch nicht machen. Sie können den Antrag dann auf Papier machen. Dafür benutzen Sie das Formular: Analoger Antrag auf Bewilligung einer Zuwendung für Projekte aller Kunst-Sparten.
Bitte geben Sie keine Klammer an die Unterlagen. Das heißt: Bitte machen Sie keine Klammer an die Unterlagen. Das heißt auch: Bitte machen Sie keine Heft-Klammer an die Unterlagen. Das ist wichtig für die Jury. Die Jury muss die Unterlagen scannen. Deshalb dürfen Sie keine Original-Unterlagen einreichen.
Fragen.
Frank Hänke Tel.: 0 40 42 82 42 82 frank.haenke@bkm.hamburg.de