Grundlegende Informationen
Musik machen, Theater spielen, Filme drehen, Comics zeichnen – selbst künstlerisch und kreativ tätig zu sein, macht Kindern und Jugendlichen nicht nur Spaß, sondern eröffnet ihnen auch breite Möglichkeiten der kulturellen Teilhabe.
Genau hier setzt der Projektfonds „Kultur & Schule“ an. Der Fonds soll es Künstlerinnen und Künstlern sowie Kulturinstitutionen zusammen mit Schulen ermöglichen, Projekte umzusetzen und so den Zugang der Schülerinnen und Schüler zu Kunst und Kultur zu erweitern. Gemeinsam stellen die Behörde für Kultur und Medien und die Behörde für Schule und Berufsbildung insgesamt 425.000 Euro pro Jahr für den Projektfonds bereit.
Finanzierung
Für das Jahr 2023 stellte die Stadt Hamburg gemeinsam mit den Stiftungen insgesamt 495.000 Euro zur Verfügung. Bereits 28 Vorhaben an Schulen konnten im Frühling 2023 bewilligt werden. In einer neuen Förderrunde hat die unabhängige Jury nun weitere 19 Projekte ausgewählt, die erneut die hohe Qualität und Vielfalt der Kulturellen Bildung in Hamburg zeigen. Alle geförderten Vorhaben können im laufenden Schuljahr beginnen.
Antragsverfahren und Fristen
Vom 13. August bis zum 13. Oktober 2024 können sich wieder alle um Förderung bewerben, die im Schuljahr 2024/25 (ab dem 25.11.2024) ein kulturelles Projekt in Kooperationen von Kultur und Schule beginnen möchten. Beantragt werden können bis zu 15.000 Euro für Vorhaben aller Sparten und Formate in allen Schulformen, unter besonderen Voraussetzungen und einer Laufzeit von drei Jahren auch bis zu 45.000 Euro.
Alle Informationen zum Fonds und zum Antragsverfahren gibt es auf https://ww.kulturfonds-hh.de.
Ansprechpartnerin ist die
LAG Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendkultur e.V.
Telefon: 040 – 524 78 97.13
E-Mail: nimz@kinderundjugendkultur.info
Internet: www.kinderundjugendkultur.info