Bildende Kunst

Arbeitsstipendien für bildende Künstlerinnen und Künstler

Jährlich werden zehn Arbeitsstipendien für bildende Künstlerinnen und Künstler vergeben.

  • Kultur und Medien
Felix Krebs

Stipendiat*innen 2026

Die Fachjury hat aus 223 Bewerbungen folgende zehn Künstler:innen für ein Stipendium 2026 ausgewählt: Eda Aslan, Asma Ben Slama, Vedad Divović, Catalina González González, Maik Gräf, Nizan Kasper, Simone Kessler, Kenneth Lin, Lulu MacDonald und Jagrut Raval.

Alle weiteren Informationen zur Vergabe für 2026 finden Sie hier.

Ausstellung zu den Arbeiten des Jahrgangs 2025

Noch bis zum 25. Januar 2026 ist im Kunsthaus Hamburg unter dem Titel „Future Continuous. Hamburger Arbeitsstipendium für bildende Kunst 2025“ eine Präsentation der Arbeiten des Jahrgangs 2025 zu sehen: Future Continuous - Kunsthaus Hamburg

Grundlegende Informationen

Die Stipendien laufen über ein Kalenderjahr und sind mit monatlich 1.500 Euro dotiert. Am Ende des Stipendienjahres wird zudem eine gemeinsame Ausstellung der Stipendiatinnen und Stipendiaten im Kunsthaus Hamburg ausgerichtet und eine Publikation veröffentlicht. Die Behörde für Kultur und Medien betreut das Ausschreibungs- und Auswahlverfahren.

Bewerben können sich alle professionell arbeitenden Künstlerinnen und Künstler mit Hauptwohnsitz und Lebensmittelpunkt in Hamburg, deren künstlerische Tätigkeit der freien bildenden, nicht aber der angewandten Kunst zuzuordnen ist. Ausgeschlossen sind Künstlerinnen und Künstler, die zum Zeitpunkt der Bewerbung an einer Hochschule immatrikuliert sind, sowie diejenigen, die bereits mit dem Hamburger Arbeitsstipendium für bildende Kunst ausgezeichnet worden sind.

Die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgt über eine Jury.

Fristen

Bewerbungszeitraum 2026: wird noch bekannt gegeben, voraussichtlich im 2. Halbjahr 2026

Online Antrag

Bitte nutzen Sie für die Bewerbung das ONLINE ANTRAGSVERFAHREN.

Vor Start der Online-Antragstellung sollten Sie Ihr
•    Portfolio 
•    Lebenslauf  
•   gegebenenfalls Texte und Katalogauszüge bereithalten.  

Wandeln Sie Ihre Dokumente vor Benutzung des Online-Dienstes in ein PDF-Format um. Im Verlauf der Antragstellung können Sie Dokumente im PDF Format hochladen. Bitte achten Sie darauf, dass die Dateien nicht zu groß sind. 

Analoger Antrag 
Sollten Sie den Online Dienst nicht nutzen können, ist die Antragsstellung auf Papier möglich. Verwenden Sie dazu bitte das Bewerbungsformular.

Kontakt

Martina Schwalm

Referentin für Kunst im öffentlichen Raum

Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde für Kultur und Medien
Behörde für Kultur und Medien