Am 1. Juni war der Welt-Erbe-Tag. An diesem Tag haben die Feiern für das 10. Jubiläum von den Welt-Erbe-Stätten in Hamburg begonnen. Die Welt-Erbe-Stätten sind:
Das Chile-Haus sollte ein Kontor-Haus sein. In einem Kontor-Haus arbeiten viele Firmen. Früher haben die Menschen in der Stadt gewohnt und gearbeitet. Das Chile-Haus ist ein Beispiel für den Back-Stein-Expressionismus. Es ist eines der ersten Hoch-Häuser in Deutschland.
Das Kontor-Haus-Viertel war das erste Büro-Viertel in Europa. Die Häuser sind sehr wichtig für die Zeit von damals. Das war das erste Büro-Viertel in Europa. Im Kontor-Haus-Viertel gibt es verschiedene Häuser: Chile-Haus, Meßberghof, Mohlenhof, Sprinkenhof
Hamburgs Geschichte als Handels-Stadt und Hafen-Stadt
Die Speicher-Stadt und das Kontor-Haus-Viertel sind jetzt auf der UNESCO-Welt-Erbe-Liste.
Das Welt-Erbe-Komitee sagt:
Die Speicher-Stadt und das Kontor-Haus-Viertel sind ein sehr gutes Beispiel.
Sie zeigen: So war die Geschichte...