Hamburg.de Startseite Politik & Verwaltung Behörden Behörde für... Ämter und Landesbetrieb Landesbetrieb...
Sarah Keshreh

Vermessungsingenieurin

  • Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung

Sarah Keshreh, Bachelor Vermessungswesen, Fachbereich Kommunale Vermessung

  • Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung

Als Vermessungsingenieurin in der kommunalen Vermessung gehören zu meinem Arbeitsbereich abwechslungsreiche Aufgaben aus der Ingenieurvermessung.

Wenn beispielsweise neue Pläne eines Bestandsbauwerkes benötigt werden, dann ist es meine Aufgabe, nach dem Erfassen des Objektes mit dem Laserscanner im Außendienst, die 3D-Punktwolken im Innendienst auszuarbeiten. Darauf basierend erstelle ich entweder Grundrisse als 2D-Pläne oder ich konstruiere ein 3D-Modell. Ein anderes Beispiel für meine vielfältigen Aufgaben: Der Umbau einer Straße. Soll dies beispielsweise im Zuge des Busbeschleunigungsprogramms oder des Ausbaus der Velorouten geschehen, dann kümmere ich mich um die Ausarbeitung der örtlichen Aufmaße nach den Vorgaben der Auftraggeberin bzw. des Auftraggebers.

Mit Hilfe solcher georeferenzierten Daten werden die Digitalisierung und die Mobilitätswende in der Stadt vorangebracht und das macht diese Aufgaben sehr interessant. Besonderen Spaß bringt mir die Vielfalt der Aufgaben, wodurch es für mich immer zu neuen fachlichen und technischen Herausforderungen kommt.