Förderprogramm „Verborgene Potenziale Innenstadt“

Der „Laden 4“ feiert seine Einweihung

05. Februar 2025 Pressemitteilung

Mit einer Pflanzaktion und einem gemeinschaftlichen Mittagessen öffnete heute das Projekt „Laden 4“ in der Altstadt seine Türen. Zu der Einweihung begrüßte das Projektteam neben Anwohnerinnen und Anwohnern auch Karen Pein, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, und Innenstadtkoordinatorin Prof. Elke Pahl-Weber. Mit dem Laden 4 geht der zweite Prototyp zur Stärkung der Innenstadtnutzung im Rahmen des Förderprogrammes „Verborgene Potenziale Innenstadt“ an den Start: ein Projekt, das nachbarschaftliche Ansätze des Wohnens erprobt.

  • Stadtentwicklung und Wohnen
Senatorin Karen Pein und Innenstadtkoordinatorin Elke Pahl-Weber halten gemeinsam eine grüne Gießkanne in der Hand, mit der sie Wasser auf eine Blumenzwiebel gießen.
Pflanzaktion für den Laden4: Senatorin Karen Pein und Innenstadtkoordinatorin Elke Pahl-Weber kümmern sich um das erste Grün. Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen

Umgesetzt von der Arbeitsgemeinschaft projektbüro, Altstadt für Alle! e. V. und dem ArchitekturSalon nutzt der Laden 4 eine leerstehende Gewerbefläche der SAGA in der Reimerstwiete, die als offener Raum für die Nachbarschaft umgestaltet wurde. Mit dem Laden 4 öffnet im Rahmen des Förderprogrammes „Verborgene Potenziale Innenstadt“ der zweite Prototyp der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen zur Stärkung der Nutzungsvielfalt der Innenstadt seine Türen. Nach dem ersten Prototypen „FABRIC – Future Fashion Lab“ für nachhaltige Mode bietet der Laden 4 als Prototyp „Wohnen“ noch bis Oktober 2025 einen Extra-Raum, um nachbarschaftliche Ansätze des Wohnens zu erproben.

In einer ersten Phase können Besucherinnen und Besucher den Raum kennenlernen und eigene Ideen einbringen. Angebote wie Vorlesestunden, gemeinsames Spielen und Musizieren, Rundgänge durch das Viertel, Tee-Nachmittage oder Bingo-Abende stehen auf dem Programm. Ab dem Frühjahr geht es im Laden 4 darum, zu erforschen, welche Formen des Wohnens die Innenstadt aktuell bereithält und welcher Wohnformate es noch bedarf. Mit Fokus auf gemeinschaftliche Initiativen sowie die Zielgruppe Kinder und Jugendliche sind Konzepte wie eine Nachbarschaftsküche, ein Quartiers-Wintergarten oder ein Spielclub für Kinder geplant.

Bei der heutigen Eröffnung begrüßten neben dem Projektteam Senatorin Karen Pein, die Innenstadtkoordinatorin Prof. Elke Pahl-Weber sowie Katrin Juhnke und Martin Einfalt von der SAGA die Anwesenden in dem neuen Extra-Raum für die Altstadt. Einem Extra-Raum, der den Anwohnerinnen und Anwohnern zukünftig gemeinschaftlich genutzten Platz bieten soll, für das, was in der eigenen Wohnung keinen Platz findet.

Karen Pein, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen: „Die Gestaltung einer lebendigen Innenstadt ist ein zentrales Ziel der Hamburger Stadtentwicklung. Dabei setzen wir auf die enge Zusammenarbeit mit den Menschen vor Ort sowie auf den offenen und vertrauensvollen Austausch mit der lokalen Wirtschaft und den Eigentümerinnen und Eigentümern. Dieses breite Bündnis ermöglicht es uns, die Innenstadt offen, vielseitig und zukunftsfähig zu gestalten. Hamburg braucht kreative Lösungen, um die Innenstadt als lebendigen Wohn- und Lebensraum weiterzuentwickeln. Mit dem ‚Laden 4‘ schaffen wir einen innovativen Raum für nachbarschaftliche Aktivitäten im Quartier. Er ist kreativer Treffpunkt und Labor für nachbarschaftliches Miteinander auf unterschiedlichen Ebenen. Hier dürfen sich Menschen ausprobieren und Stadt mitgestalten. Das Projekt ‚Laden 4‘ zeigt, wie ungenutzte Potenziale aktiviert und neue Formen des Zusammenlebens erprobt werden können. Ich freue mich, dass wir mit diesem zweiten Prototyp einen weiteren Schritt hin zu einer vielfältigen und lebenswerten Innenstadt gehen.“

Prof. Elke Pahl-Weber, Innenstadtkoordinatorin: „Das Stärken des Wohnens in der Innenstadt ist ein wesentlicher Bestandteil für den Wandel der Innenstadt hin zu einem stärker nutzungsgemischten Ort. Mein Auftrag als Innenstadtkoordinatorin ist es, einen Akteursdialog zu diesem Wandel als Gemeinschaftswerk zu gestalten. Der ‚Laden 4‘ ist ein ganz besonderes Projekt. Als Prototyp Wohnen, der mit Fördermitteln in Höhe von 377.000 Euro unterstützt wird, ist er ein Ort, an dem traditionell in der Innenstadt gewohnt wird. In der Nachbarschaft werden neue Wohnungen errichtet, bezogen und belebt. ‚Laden 4‘ als Treffpunkt zur Stärkung der Nachbarschaft zeigt, dass Wohnen mehr ist als die Wohnung. Allen, die sich dafür einsetzen, wünsche ich viel Erfolg!“

Rückfragen der Medien
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Pressestelle
Telefon: 040 42840 2025
E-Mail: pressestelle@bsw.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/bsw
X.com/fhh_bsw

Laden4
Reimerstwiete 3
20457 Hamburg
E-Mail: hallo@laden4.net
Internet: www.laden4.net

Weitere Informationen

Die Illustration zeigt den Wandel durch einen Pfeil, welcher auf eine Treppe mit einem Zielfähnchen zeigt.
Karl Anders

Neue Funktionen für die Innenstadt Prototypen

Ein zentraler Baustein des Förderprogramms „Verborgene Potenziale Innenstadt“ ist die Entwicklung und Erprobung von zwei Prototypen des Wandels, die die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen zusammen mit externen Partnerinnen und Partnern umsetzt.