Neben dem aktualisierten Erscheinungsbild hat der Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung (LGV) das Geoportal auch technisch weiterentwickelt. So wurden die Zugriffe für sämtliche Endgeräte optimiert und die Barrierefreiheit verbessert. Besonders über Smartphone und Tablet lässt sich das Geoportal als zentrale Kartenanwendung der Hamburgischen Verwaltung nun noch komfortabler nutzen. Von dem erleichterten Zugriff profitieren Bürgerinnen und Bürger, aber auch Medien, Wissenschaft und Wirtschaft.
Karen Pein, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen: „Die Stadt Hamburg schreitet bei der Digitalisierung weiter voran. Das Geoportal Hamburg mit seinem umfangreichen Datenschatz aus Karten, 3D-Darstellungen und Statistiken ist ein zentraler Baustein auf dem Weg zu einer Smart City. Geodaten helfen besonders in der Stadtentwicklung, Planungs- und Beteiligungsprozesse zu vereinfachen und die Stadt von morgen erlebbar zu machen. Durch das aktuelle Update wird das Hamburger Geoportal jetzt noch intuitiver und unkomplizierter.“
Thomas Eichhorn, Geschäftsführer Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung: „Mit der stetigen Verbesserung unseres Geoportals leisten wir nicht nur einen Beitrag zur einfachen Nutzung von Daten, sondern tragen auch zu Transparenz und faktenbasierten Entscheidungen bei.“
Die vom Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung entwickelte Software des Geoportals heißt „Masterportal“ und ist ein besonders erfolgreiches Beispiel der interkommunalen Zusammenarbeit. Seit 2019 haben sich mehr als 40 deutsche Städte und Gemeinden zu einer Partnerschaft zusammengeschlossen, um die Software gemeinschaftlich unter einer Open-Source-Lizenz weiterzuentwickeln und zu nutzen. Auf diesem Weg profitieren nicht nur die Metropolregion Hamburg und ihre Einwohnerinnen und Einwohner vom technischen Fortschritt des Geoportals, sondern auch viele Bürgerinnen und Bürger weit über die Grenzen Hamburgs hinaus.
Link zum Geoportal: www.geoportal-hamburg.de
Rückfragen der Medien
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Pressestelle
Telefon: 040 42840 2051
E-Mail: pressestelle@bsw.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/bsw
X: @fhh_bsw