Die Besonderheit des Projekts: Über die individuelle Betreuung hinaus bündeln die Profis die Sanierungsmaßnamen innerhalb einer Nachbarschaft, um Skaleneffekte durch Rabattierungen zu erzielen. Eigentümerinnen und Eigentümer erhalten durch das Sanierungsmanagement somit begleitend professionelle Unterstützung während des gesamten Sanierungsprozesses und können zudem durch das gemeinschaftliche Vorgehen Kosten senken. Das Pilotprojekt wird derzeit bereits erfolgreich in Eidelstedt durchgeführt.
Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen Karen Pein: „Das große Interesse in Eidelstedt zeigt uns, wie wichtig für Eigentümerinnen und Eigentümer der energetische Zustand ihres Zuhauses geworden ist. Denn ein energieeffizientes Gebäude erhält den Wert der Immobilie, spart Heizkosten, erhöht den Wohnkomfort und leistet dazu noch einen wichtigen Beitrag für den Klimaschutz.“
Für die Durchführung des Projekts wurden die Unternehmen RENEWA GmbH und die Klimaagentur Rhein-Ruhr beauftragt. Interessierte können sich bei zwei Informationsveranstaltungen über das Projekt informieren:
- Dienstag, 14. Oktober 2025, 19:00 bis 20:30 Uhr (online)
- Donnerstag, 16. Oktober 2025, 18:30 bis 20:00 Uhr (Ort: Das Fleet, Köhlfleet-Hauptdeich 3, 21129 Hamburg)
Die Anmeldung zur Veranstaltungsteilnahme ist bis zum 28. September 2025 möglich. Weitere Informationen zum Projekt, Anmeldelinks und einen Flyer finden Sie unter www.hamburg.de/go/1045096 oder www.hamburg.de/energetisch-sanieren
Rückfragen der Medien
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Pressestelle
Telefon: 040 42840 2051
E-Mail: pressestelle@bsw.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/bsw
X: @fhh_bsw