Neue digitale Karte zur Hamburger Innenstadt

Bürgerinnen und Bürger erhalten umfassenden Überblick über sämtliche Innenstadt-Projekte

27. Februar 2025 Pressemitteilung

Die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen hat gemeinsam mit dem Landesbetrieb Geoinformation und Vermessung (LGV) eine digitale Kartenanwendung mit verschiedenen Darstellungsebenen entwickelt, die allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern einen detaillierten Überblick über zahlreiche Vorhaben der Stadtentwicklung und Stadtplanung in der Hamburger Innenstadt bietet. Die Kartenanwendung wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert und ist ab sofort unter https://geoportal-hamburg.de/innenstadt und auf der städtischen Webseite www.hamburg.de/innenstadt verfügbar.

  • Stadtentwicklung und Wohnen
Geoportal Innenstadt
LGV

Karen Pein, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen: „Mit unserer neuen digitalen Innenstadtkarte schaffen wir für alle Hamburgerinnen und Hamburger eine zentrale und aktuelle Übersicht zu den vielen laufenden Entwicklungen in unserer Innenstadt. Wir zeigen, was derzeit alles in der Innenstadt bewegt wird, und wir informieren mit der neuen Innenstadtkarte schnell und unkompliziert über die vielen Veränderungen – von neuen hochbaulichen Projekten über die Initiativen der Innenstadtkoordinatorin bis hin zu den großen infrastrukturellen Maßnahmen auf den Plätzen und Wegen – und damit für alle auch räumlich nachvollziehbar und in der Gesamtheit sichtbar.“

Thomas Eichhorn, Geschäftsführer des LGV: „Das Geoportal des LGV bildet die Grundlage dieser digitalen Anwendung. Es stellt eine Fülle an städtischen Daten bereit, die in einer benutzerfreundlichen und interaktiven Form aufbereitet sind. So können Bürgerinnen und Bürger unkompliziert auf alle relevanten Informationen zugreifen, sich einen Überblick verschaffen und die Entwicklungen in der Hamburger Innenstadt besser nachvollziehen.“

Hamburgs Innenstadt macht sich fit für die Zukunft und wird attraktiver und vielfältiger. Gemeinsam mit dem Einzelhandel, mit Verbänden, Kulturinstitutionen und der Immobilien- und Wohnungswirtschaft entwickelt die Stadt Hamburg die Innenstadt kontinuierlich weiter. Derzeit wird die Infrastruktur an vielen Orten modernisiert, Plätze und Wege erneuert und die Nutzungsvielfalt gestärkt und der Strukturwandel positiv gestaltet. Allein die die Innenstadtkoordination hat 22 Pilotprojekte initiiert, um die Innenstadt weiter zu beleben und soziale Teilhabe, kulturelle Vielfalt und den Dialog zu gesellschaftlich relevanten Themen zu fördern.

Die von der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen entwickelte digitale Übersichtskarte zu den aktuellen Projekten zur Stärkung der Hamburger Innenstadt ermöglicht erstmals einen nahezu vollständigen und aktuellen Blick auf die Vielfalt der laufenden Entwicklungen in der Innenstadt. Die im Internet für alle Nutzerinnen und Nutzer frei zugängliche Kartenanwendung liefert unter anderem Informationen zu den großen hochbaulichen Realisierungswettbewerben und zu den damit verbundenen Bauvorhaben. Sie bietet zudem Darstellungen und Hintergrundinformationen zu laufenden Freiraumprojekten zur Umgestaltung öffentlicher Plätze, Freiflächen und Straßenräume. Die 22 von der Innenstadtkoordination initiierten Pilotprojekte werden ebenso vorgestellt und verortet, wie die beiden kürzlich gestarteten Prototypen im Rahmen der Förderung einer attraktiven und lebendigen Hamburger Innenstadt. Darüber hinaus bietet die Anwendung eine Übersicht über die innerstädtischen Business Improvement Districts und Informationen zu Bus- und Bahnlinien, Stadtrad-Stationen, öffentlichen Parkplätzen, Parkhäusern sowie zur E-Ladeinfrastruktur.

Die Kartenanwendung wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert und ist ab sofort unter https://geoportal-hamburg.de/innenstadt und auf dem städtischen Internetauftritt www.hamburg.de/innenstadt verfügbar. Dort finden Sie auch weitere Informationen rund um das Hamburger Innenstadtkonzept und die Aufwertung von Hamburgs Zentrum.

Rückfragen der Medien
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Pressestelle
Telefon: 040 42840 2051
E-Mail: pressestelle@bsw.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/bsw
X: @fhh_bsw

Zum Weiterlesen

Visualisierung des Hammaburg-Platz aus der Vogelperspektive
West8

Rahmenplan Domachse Neue Promenade für Hamburgs Innenstadt vorgestellt

Mit dem heute vorgestellten Rahmenplan Domachse legen die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen und die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende die Grundlage für die städtebauliche Weiterentwicklung einer der wichtigsten Wegeverbindungen der Hamburger Innenstadt.

14. Juli 2026 Pressemitteilung
Eine Rutsche steht auf einer Sandfläche.
Gisela Köhler

RISE-Fördergebiet Rahlstedt-Ost Feierliche Einweihung des neugestalteten Grünzugs-Nord

Bezirksamtsleiter Thomas Ritzenhoff, Amtsleiterin Dr. Friederike Mechel der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen und SAGA-Geschäftsstellenleiterin Kerstin Rieke weihten heute gemeinsam in Rahlstedt den Grünzug-Nord ein.

09. Juli 2026 Pressemitteilung
Stavenhagenhaus
Bezirksamt Hamburg-Nord

Barrierefreiheit, Denkmalschutz und moderne Infrastruktur für das historische Kulturzentrum Modernisierung des Kulturzentrums Stavenhagenhaus

Mit der Modernisierung des Kulturzentrums Stavenhagenhaus in Hamburg-Groß Borstel, Fördergebiet im Rahmenprogramm Integrierte Stadtteilentwicklung (RISE), wird das denkmalgeschützte Gebäude umfassend an heutige Anforderungen angepasst.

06. Juli 2026 Pressemitteilung