Die Fachjury des ZIA prämiert Landesbauordnungen, die durch besonders gelungene innovative und praxisnahe Regelungen dazu beitragen, den Wohnungsbau zu beschleunigen, Genehmigungsverfahren zu vereinfachen und die Planungssicherheit zu stärken. Ausgezeichnet für „Beschleunigtes Bauen“ geht Hamburg mit der Neufassung der HBauO, die am 1. Januar 2026 in Kraft tritt, noch einen Schritt weiter hin zu mehr Schnelligkeit, Transparenz und Rechtssicherheit im Bauwesen. Bauherren können passgenau auf das jeweilige Bauvorhaben abgestimmte Bauantragsverfahren wählen – von der Genehmigungsfreistellung über das vereinfachte Baugenehmigungsverfahren und das Regelverfahren bis hin zum Baugenehmigungsverfahren mit Konzentrationswirkung.
Karen Pein, Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen: „Mit der Hamburgischen Bauordnung HBauO schaffen wir es, Prozesse zu beschleunigen und damit sowohl den Umbau, als auch den Neubau voranzubringen. Die ZIA-Auszeichnung würdigt, was Hamburg bewegt, um das Bauen wieder einfacher, schneller und damit bezahlbarer zu machen. Eine effiziente und innovative Landesbauordnung ist dabei nur ein Meilenstein auf unserem gemeinschaftlichen Weg über den Hamburg-Standard durch kostenreduzierte Baustandards, optimierte Planungsprozesse und beschleunigte Genehmigungsverfahren, Baukosten zu senken und bezahlbaren Wohnungsbau zu schaffen. Dass Hamburg für diesen Prozess von der Immobilienwirtschaft ausgezeichnet wird, bestärkt und freut uns.“
Bildmaterial zur ZIA Verleihung finden Sie hier zum Download: https://share.skyfish.com/sh/jciqpt7e/3fec0573/2535722/67976766
(Credit: ZIA/Harry Schnitger)
Rückfragen der Medien
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen
Katrin Pehle | Stellv. Pressesprecherin
Telefon: 040 42840 2051
E-Mail: pressestelle@bsw.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/bsw