Wie soll sich Hamburg in Zukunft räumlich entwickeln? Wie können Klimaschutz und neue Mobilität mit einer qualitätsvollen Stadtentwicklung verbunden werden? Wie reagieren wir auf den Wandel der Bevölkerungsstruktur und der Arbeitswelten? Wie gelingt es, ausreichend Wohnraum, Arbeitsstätten und Grünräume zu schaffen? Wo treffen wir uns im Übermorgen?
Die Ausstellung „Schau Hamburg in die Karten“ lädt dazu ein, Hamburg und sein Umland mit neuen Augen zu sehen – als eng verflochtenen Lebensraum, in dem viele Entwicklungen Hand in Hand gehen. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht der Stadt-Umland-Atlas Hamburg, das Ergebnis von zweieinhalb Jahren intensiver Arbeit. Über 300 Karten und Abbildungen machen sichtbar, wie diese Verbindungen unser tägliches Leben prägen. Tauchen Sie ein in die spannende Welt der Stadtentwicklung und entdecken Sie die Stadt und ihr Umland aus einer völlig neuen Perspektive. Hier sehen Sie nicht nur bekannte Orte, sondern auch unsichtbare Verbindungen und Strukturen, die den Alltag in Hamburg prägen – und über die wir künftig noch intensiver nachdenken müssen.
Die Ausstellung markiert den Auftakt zu der Entwicklung eines neuen räumlichen Leitbildes der Hamburger Stadtentwicklung, dem „Hamburg Plan 2050“. Das räumliche Leitbild soll Ziele, Strategien und Prioritäten für die künftige Stadtentwicklung formulieren und einen gemeinsamen Orientierungsrahmen für Politik, Verwaltung, Gesellschaft und andere Akteurinnen und Akteure bieten. Der Atlas bildet die fachliche Grundlage für das neue räumliche Leitbild.
Was erwartet Sie?
- Der Stadt-Umland-Atlas Hamburg: Erleben Sie, wie vielfältig Hamburg ist und wie vielschichtig die Verbindungen zum Umland aussehen.
- Einblick in die Zukunftsfragen der Hamburger Stadtentwicklung: Welche Themen sind zu bewegen? Welche Fragen werden in Zukunft relevant sein?
- Fotografien von Philip Heckhausen: Der Züricher Fotograf fängt in eindrucksvollen Bildern die Vielfalt der Räume in und rund um Hamburg ein.
- Rahmenprogramm: Diskutieren Sie mit! Fachgespräche, Führungen und Veranstaltungen vertiefen einzelne Themen – und laden zum Dialog über Hamburgs Zukunft ein.
Wann und wo?
- Zeitraum: 11. bis 30. November 2025
- Ort: Auswanderermuseum BallinStadt, Veddel
- Eintritt kostenfrei
Ganz egal, ob Sie interessierte Bürgerin, Fachperson oder einfach Hamburg-Fan sind – kommen Sie vorbei. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Da die Anzahl der Plätze bei unseren Veranstaltungen begrenzt ist, bitten wir um vorherige Anmeldung. Die Anmeldung ist kostenlos. Falls Sie doch nicht teilnehmen können, bitten wir um eine zeitnahe Stornierung der Tickets, damit die Plätze für andere Interessierte wieder freigegeben werden können.
Der Treffpunkt ist im Eingangsbereich der Stadt-Umland-Atlas Ausstellung.
Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist, bitten wir um vorherige Anmeldung. Die Anmeldung ist kostenlos.
Impressum:
- Herausgeberin: Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Hamburg, Amt für Landesplanung und Stadtentwicklung, Referat für Gesamtstädtische Entwicklungskonzepte
- Planung und Kartografie: urbanista | Stadtentwicklung, Stadtforschung und Partizipation
- Ausstellungsarchitektur: Bernd Schmutz Architekten
- Grafik: Heimann + Schwantes
- Umsetzung: siebold/hamburg messebau
- Fotografien: Philip Heckhausen