Preisverleihung und Symposium fand statt am Donnerstag, den 19. September, von 18 bis 21 Uhr in der Akademie der Künste (Klosterwall 23, 20095 Hamburg).
Mit der Vorbereitung und Organisation des Verfahrens wurde von der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen beauftragt:
konsalt Gesellschaft für Stadt- und Regionalanalysen und Projektentwicklung mbH
Altonaer Poststraße 13, 22767 Hamburg
Telefon: 040 35 75 270
E-Mail: neugedacht@konsalt.de
Ansprechpartnerin: Kim-Jasmin Menssing
Hintergrund: Wettbewerb Neu geDACHt
- Mit dem ausgeschriebenen Preis „Neu geDACHt - Hamburger Preis für gelungene Dachaufstockungen 2024“ möchte die Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen in Hamburg das Thema Aufstockung und Dachnutzung stärker ins Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken.
- Eingeladen und berechtigt zur Teilnahme am Wettbewerb waren die federführenden Architektinnen und Architekten, die Bauherren oder Eigentümerinnen und Eigentümer.
- Eingereicht werden konnten Objekte, die innerhalb der letzten zehn Jahre (Stichtag 01.01.2014) auf dem Gebiet der Freien und Hansestadt Hamburg fertig gestellt wurden oder aktuell in Planung sind und für die Bauanfrage gestellt wurde oder eine Baugenehmigung vorliegt.
- Die eingereichten Objekte sollten mindestens eine zusätzliche Wohneinheit umfassen. Darüber hinaus waren weitere Nutzungen erlaubt.
- Es konnten gebaute oder geplante Dachaufstockungen und Dachgeschossausbauten auf unterschiedlichen Gebäudetypen (Wohngebäude, Gewerbe-/Bürogebäude, Parkhäuser) eingereicht werden.
Die vollständige Auslobung sowie das Programm zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen: